Brutale Raubserie in Favoriten: Weiter kein Hinweis auf Täter

Phantombild des mutmaßlichen Täters
Phantombild des mutmaßlichen TätersAPA/POLIZEI
  • Drucken

Vier Frauen wurden vermutlich von dem selben Mann brutal niedergeschlagen und beraubt. Dem Verdächtigen könnte es auch um gezielte Gewalt gegen Frauen gehen.

Nach der brutalen Raubserie in Wien-Favoriten sucht die Polizei weiter nach dem bisher unbekannten Täter. Der Mann dürfte insgesamt vier Frauen mit einem metallenen Gegenstand von hinten niedergeschlagen und schwer verletzt haben. Am Karsamstag wurde das bisher jüngste Opfer, eine 13-Jährige, auf dem Heimweg schwer verletzt und ausgeraubt. Die Beute: zehn Euro.

Trotz der Veröffentlichung des Phantombildes des mutmaßlichen Täters und einer ausgelobten Belohnung von 5000 Euro gab es bisher aber "keinen konkreten Hinweis", sagt ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Gewalt gegen Frauen als Motiv?

Spekulationen, dass noch mehr Überfälle auf das Konto des Mannes gehen könnten, weist die Exekutive zurück. Zwar habe man ähnlich gelagerte Delikte nochmals überprüft, doch würden sich diese Taten in Details erheblich von den vier Überfällen unterscheiden.

Auch das Motiv des Täters ist weiterhin fraglich. Da die Beute stets gering ausfiel, schließt die Polizei nicht aus, dass es dem Verdächtigen um gezielte Gewalt gegen Frauen gehen könnte. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 0131310 DW 33314 (Gruppe Hösch) oder 33800 (Journaldienst) entgegen.

Sicherheitstipps der Polizei

Die Wiener Polizei ersucht, dringend folgende Sicherheitstipps zu beachten:

  • Halten sie ihre Aufmerksamkeit am Nachhauseweg hoch, beobachten sie ihr Umfeld, vor allem wenn sie ihre Haustüre aufsperren.
  • Telefonieren sie nicht, sondern beobachten sie ihr Umfeld.
  • Hören sie nicht Musik mit Kopfhörern, lassen sie sich nicht ablenken.
  • Lassen sie sich nach Hause begleiten.
  • Benutzen sie nur gut beleuchtete Wege am Heimweg.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.