Plachutta-Kellner zuckerte Erdbeeren: Zu Unrecht entlassen

Symbolbild
Symbolbild(c) Michaela Bruckberger / Die Presse
  • Drucken

Ein Plachutta-Kellner süßte in der Pause seine Erdbeeren mit Zucker aus dem Besitz des Restaurants und wurde entlassen. Zu Unrecht, sagt das Arbeitsgericht.

Die Nobelrestaurant-Gruppe Plachutta wirbt mit "Wiener Gastlichkeit", die Arbeiterkammer kritisiert deren Umgang mit den Angestellten: Weil sich ein Kellner in der erlaubten Pause selbst gekaufte Erdbeeren mit etwa 50 Gramm Plachutta-Staubzucker versüßte, wurde er vom Chef höchstpersönlich entlassen - zu Unrecht, so das Arbeitsgericht. Mario Plachutta spricht hingegen von massivem Fehlverhalten.

Die Verwendung von etwa 50 Gramm Staubzucker im Wert von nicht einmal 10 Cent, ohne Zustimmung des Dienstgebers, sei kein so gravierender Verstoß gegen die Treuepflicht, als dass dem Dienstgeber nicht die Einhaltung der Kündigungsfrist zumutbar gewesen wäre. Die Entlassung sei daher nicht gerechtfertigt, so das Arbeitsgericht laut Arbeiterkammer.

Plachutta prangert Verschwendung an

Restaurant-Inhaber Mario Plachutta rechtfertigt sich in einer Aussendung: Es sei keineswegs um den Warenwert gegangen, sondern um die Vorgangsweise des Betroffenen. Dieser sei ohne zu fragen ins Warenlager gegangen und habe dort ein halbes Kilogramm Staubzucker entnommen, auf einen Teller geleert und damit seine Erdbeeren gesüßt. Diese Menge entspreche dem Monatsverbrauch eines vierköpfigen Haushaltes. Man könne als Unternehmen nicht verantworten, dass "Lebensmittel auf diese Art und Weise verschwendet werden", schreibt Plachutta.

Und weiter: "Weiters möchten wir festhalten, dass es sich bei dem betreffendem Mitarbeiter, um einen slowakischen Staatsbürger handelt, der lediglich zu Arbeitszwecken temporär nach Österreich kommt, und seinen Lebensmittelpunkt und Hauptwohnsitz in der Slowakei unterhält. Es verwundert uns, dass gerade diese Interessensvertretung (die Arbeiterkammer; Anm.), die dieses System so anprangert, jene Leute und deren massives Fehlverhalten unterstützt."

Arbeiterkammer: Kein Einzelfall

Der Staubzucker-Fall ist laut einer Arbeiterkammer-Expertin nicht der einzige, auch Lachen bei der Arbeit kann demnach schlimme Folgen haben: Ein Plachutta-Mitarbeiter habe dem Chef zu viel gelacht und sei mit den Worten "Raus, auf Wiederschauen" hinauskomplementiert worden. Als sich der Betroffene wehrte sei behauptet worden, der Mitarbeiter sei selbst gegangen. Vor Gericht habe der Arbeitnehmer dann recht bekommen.

In den Plachutta-Restaurants habe es noch weitere Fälle gegeben, mit denen sich die Arbeitsrechtsexperten der Arbeiterkammer beschäftigen mussten: Ein erkrankter Mitarbeiter sei gekündigt worden, dann sei behauptet worden, es wäre eine einvernehmliche Beendigung gewesen. Die Auflösungsabgabe, die der Arbeitgeber zu zahlen habe, sei dem Arbeitnehmer verrechnet worden. Auch seien Beschäftigte nur tageweise angemeldet worden, um Geld zu sparen, obwohl regelmäßige Wochenendarbeit vereinbart worden sei. Arbeiterkammer-Präsident Rudolf Kaske fordert mehr Respekt vor den Beschäftigten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Ungerechtfertigte Kündigungen keine Seltenheit

Der Arbeiterkammer Wien zufolge kommt es im Gastgewerbe immer wieder vor, dass Mitarbeiter wegen Kleinigkeiten entlassen werden. Allein bei Plachutta würden zwei bis drei Fälle pro Jahr vor dem Arbeitsgericht landen.
Mario Plachutta
Wien

Hart und nicht sehr herzlich: Wirbel um Plachutta

Sein Umgang mit Mitarbeitern hat Mario Plachutta in die Kritik gebracht: Der Chef des Wiener Rindfleischimperiums im Porträt.
Retaurant Plachutta
Wien

Plachutta: AK verurteilt "diskriminierende Aussagen"

In der Debatte um die Entlassung eines Kellners kritisierte Restaurant-Besitzer Plachutta, dass sich die Arbeiterkammer für Slowaken einsetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.