Mariahilfer Straße: Zweite Bauphase startet früher

Archivbild: Start der Umbauarbeiten im Mai
Archivbild: Start der Umbauarbeiten im MaiAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die Umbauarbeiten zur Verkehrsberuhigung der Wiener Mariahilfer Straße gehen schneller voran, als geplant.

Die Umbauarbeiten auf der Wiener Mariahilfer Straße schreiten voran - und zwar schneller als geplant. Sollte das Wetter halten, werden die erste Bauphase und damit die Arbeiten zwischen Neubaugasse und Andreasgasse bzw. zwischen Zieglergasse und Schottenfeldgasse in den nächsten Tagen beendet. Damit könne auch die zweite Bauphase bereits früher starten, so ein Sprecher der MA 28.

Können die Arbeiten genauso schnell weitergeführt werden wie bisher, werde man bereits Anfang August mit der "Herbstphase" beginnen, so der Sprecher der für Straßenverwaltung und Straßenbau zuständigen Magistratsabteilung. Für die zweite Bauphase ist unter anderem die Fertigstellung der Begegnungszone zwischen Kaiserstraße und Schottenfeldgasse und Zieglergasse und Andreasgasse sowie der Fußgängerzone zwischen Neubaugasse und Kirchengasse geplant (siehe Grafik unten). Sie wird vermutlich bis etwa Mitte November dauern.

Die Wiener Mariahilfer Straße wird verkehrsberuhigt, also in eine Fußgänger- bzw. Begegnungszone umgewandelt - nachdem bei einer Befragung in den angrenzenden Bezirken eine Mehrheit für den Umbau plädiert hatte. Der Abstimmung war eine monatelange Debatte über die Zukunft der größten Einkaufsmeile des Landes vorausgegangen.

Die Umbauarbeiten (mit dem ursprünglichen Zeitplan)
Die Umbauarbeiten (mit dem ursprünglichen Zeitplan)APA

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Wien

Mariahilfer Straße: Der letzte Stein wird am 31. Juli verlegt

Die Umgestaltung der Wiener Einkaufsmeile zur Fußgänger- und Begegnungszone nähert sich dem Ende. Am 1. August wird feierlich eröffnet.
Mariahilfer Straße
Wien

Mariahilfer Straße als Schanigarten

Wie hat sich Wiens wohl bekannteste Einkaufsmeile durch den Umbau zu Fußgänger- und Begegnungszone verändert? Ein Zwischenstand der Verkehrsberuhigung in fünf Thesen.
Wien

Marathon: Mariahilfer Straße wird provisorisch asphaltiert

Zwischen Kirchen- und Stiftgasse, wo noch an der Verkehrsberuhigung gearbeitet wird, erhält die Mariahilfer Straße einen provisorischen Asphalt.
Archivbild: Begegngunszone auf der Mariahilfer Straße
Wien

Mariahilfer Straße: Parkregelung bleibt

Die Stadt Wien sieht keinen Bedarf für eine Änderung und spricht von einem Einzelfall - ein Falschparker hatte sich erfolgreich gegen eine Strafe gewehrt.
WIEN: 13A AUF NEUER ROUTE
Wien

Mariahilfer Straße: Busfahrer gegen Begegnungszone

Nach dem schweren Unfall auf der Mariahilfer Straße will die Gewerkschaft keine Busse mehr in der Begegnungszone, hunderte Strafen gegen Parksünder waren rechtswidrig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.