Häupl: „Steht mir zu, ihn abzulehnen“

Michael Haeupl
Michael Haeupl(c) Clemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Entscheidung über Stadtschulrats-Vize erst nach Gespräch mit FP-Krauss.

Wien. Darf die Wiener FPÖ ihren bisherigen Stadtschulrats-Vizepräsidenten Helmut Günther eigenmächtig gegen den 21-jährigen Maximilian Krauss (siehe Interview links) austauschen? Wiens Bürgermeister Michael Häupl glaubt das nicht. Laut dem Wiener Schulgesetz dauere eine Amtsperiode nämlich bis zur Enthebung durch den Landeshauptmann – also durch Häupl selbst. Demnach könne Günther auch nicht mit einem „lapidaren Dreizeiler“ zurücktreten. Häupl interpretierte am Freitag die Rechtslage so: „Ich habe keinen neuen Vizepräsidenten zu bestellen, denn der alte ist weiterhin im Amt, bis er von mir abberufen wird.“ Daher: „Es steht mir zu, Krauss abzulehnen.“

Kritik an Äußerungen

Dennoch hielt sich der Stadtchef in der Sache alle Möglichkeiten offen. Zunächst wolle er sich noch in einem persönlichen Gespräch mit Krauss ein Bild machen. Umstrittene Äußerungen Krauss' in der Vergangenheit bewertete Häupl kritisch. Allerdings ist für den Bürgermeister die bloße Mitgliedschaft in einer schlagenden Burschenschaft allein kein Ausschlussgrund für das Amt. Denn: Dort gebe es auch Leute, die „keine Faschisten oder Nazis“ seien. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Helmuth Günther
Wien

Wiener Stadtschulrat: Derzeitiger Vize will Rücktritt einreichen

Vizepräsident Helmuth Günther will den Weg für den umstrittenen FPÖ-Mann Maximilian Krauss als Nachfolger freimachen. Einen Verbleib im Stadtschulrat lehnt Günther ab.
PK FPOe: KRAUSS / STRACHE / GUDENUS
Wien

Krauss: „Bedarf an Jugend qualifiziert mich“

Maximilian Krauss (FPÖ) will entgegen allen Widerständen Stadtschulrat-Vizepräsident werden. Der umstrittene Burschenschafter ist pädagogisch unerfahren – dafür jung, meint er.
Wien

Stadtschulrat: Häupl schließt Nein zu Krauss nicht aus

Sollte sich das Bild, das er aufgrund der öffentlichen Darstellung von Maximilian Krauss habe, bestätigen, werde er ihn nicht berufen.
Maximilian Krauss
Wien

Wiener Stadtschulrat: Kann Häupl FPÖ-Kandidaten verhindern?

Die Nominierung von Maximilian Krauss sorgt für heftige Kritik. Er will sich am Freitag gemeinsam mit FPÖ-Chef Strache zur Causa äußern.
Schule

Stadtschulrat: Häupl will mit FPÖ sprechen

Der vielkritisierte designierte Stadtschulrats-Vize Maximilian Krauss will bald seine "Gegner überzeugen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.