Brandstiftung in Wiener City? Bis zu 15 Jahre Haft drohen

APA
  • Drucken

Ein 45-Jähriger soll im April in der Wiener Innenstadt seine Wohnung angezündet haben, seine 23-jährige Nachbarin kam dabei ums Leben. Nun liegt die Anklageschrift vor.

Zu jener Brandstiftung in der Wiener Innenstadt, die ein 45-Jähriger Mann Mitte April begangen haben soll, liegt nun die Anklageschrift vor. Bei dem spektakulären Zwischenfall kam eine 23-jährige Studentin ums Leben. Die Tageszeitung „Kurier“ schreibt, dass die Staatsanwältin dem Beschuldigten Werner C. Brandstiftung mit tödlichem Ausgang vorwirft. C. sitzt seit seiner Festnahme kurz nach der Tat in Untersuchungshaft.

Dem 45-Jährigen drohen bis zu 15 Jahre Haft. C., der im Frühling kurz vor der Delogierung gestanden sein dürfte, soll am 16. April in der von ihm gemieteten Wohnung in der Marc-Aurel-Straße/Ecke Hoher Markt einen Kanister Benzin ausgeleert, einen brennenden Gegenstand in die Wohnung geworfen und die Tür geschlossen haben. Während er geflüchtet sein soll, kam die 23-Jährige bei der nachfolgenden Explosion um. Weitere acht Personen wurden verletzt.

96 Exekutionen

Der 45-Jährige soll auch einem anderen Wohnungseigentümer gedroht haben. Er wurde einen Tag nach dem Feuer festgenommen. Bisher wies er jede Beteiligung an der Brandstiftung zurück. Er sei zur Tatzeit nicht am Tatort gewesen. Laut Anklage war C. schon vorher vielfach die Miete von Wohnungen schuldig geblieben. Die Behörde spricht von 96 Exekutionen.

>> Bericht im "Kurier"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Angeklagte am Donnerstag vor Prozessbeginn am Wiener Straflandesgericht.
Wien

Brandstifter-Prozess: Wird Anklage auf Mord ausgeweitet?

Am Donnerstag startete der Prozess gegen den Unternehmensberater Werner C.: Der Mann soll in der Wiener Innenstadt ein Feuer gelegt haben, bei dem eine 24-jährige Nachbarin starb.
Wien

Studentin starb bei Brand: Anklage fertig

Der Beschuldigte soll das Feuer gelegt haben, weil er kurz vor der Delogierung stand.
Wien

Brandstiftung in Wien: U-Haft von Verdächtigem verlängert

Der Strafverteidiger machte keine Angaben über die Hintergründe des Tathergangs sowie des Gesundheitszustandes des 44-Jährigen.
Archivbild: Brand in der Wiener Innenstadt
Österreich

Brandstiftung in Wien: Verdächtiger stundenlang befragt

Der Mann bestreitet offenbar weiter, etwas mit der Brandstiftung zu tun zu haben. Bei dem Feuer am Hohen Markt war eine 23-Jährige gestorben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.