Der Hotelboom geht weiter

Hilton Plaza
Hilton Plaza(c) Hilton Plaza
  • Drucken

Auch das Hilton Plaza wurde renoviert, und nicht nur entlang des Rings werden derzeit weitere Luxushotels gebaut.

Wien. Das Imperial, eine der ersten Hoteladressen in Wien, hat den großen Aufputz schon hinter sich. Wohl auch, um mit den vielen neuen Luxushotels, Park Hyatt, Kempinski oder Ritz Carlton, konkurrieren zu können, die da in den letzten Jahren nach Wien gekommen sind. Aber, der Boom ist noch nicht zu Ende. Die nächste größere Eröffnungsparty findet ebenfalls in einem bekannten Haus statt: Das Hilton Plaza am Schottenring wurde umfassend renoviert. Für Gäste ist es seit Juni wieder offen, gefeiert wird Anfang Oktober.

Gut einen Monat später, laut derzeitigem Plan Mitte November, wird ein zwar weniger luxuriöses, dafür nagelneues Hotel eröffnet: das Motel One Staatsoper in der Elisabethstraße. Nicht weit davon wird derzeit ebenfalls ein neues Innenstadthotel gebaut, das, wie man den Betreiber kennt, wohl für Aufsehen sorgen wird: Der Rohbau am Schubertring 10–12, dem einstigen Sitz des Geheimdiensts, soll im Frühling fertig sein, die Eröffnung ist für Herbst/Winter 2015 geplant. Hinter dem Projekt steht die Grazer Hotelgruppe Weitzer, die mit dem Hotel Daniel am Landstraßer Gürtel schon für Abwechslung in Wiens Hotellerie gesorgt hat. So speziell die Daniels sind, das neue Hotel wird sich mit etlichen neuen Konkurrenten messen müssen: Das derzeit geschossene Radisson Blu am Parkring soll ein Topluxushotel und ebenfalls 2015 eröffnet werden.

Umgebaut wird auch das alte Kaufhaus Stafa auf der Mariahilfer Straße, 2015 soll dort ein Dreisternhotel namens Stafa Tower Vienna eröffnen. Und gegen die neue Konkurrenz wappnet sich noch eine fixe Größe auf dem Wiener Markt: Das Triest auf der Wiedner Hauptstraße wird 2015 ausgebaut.

Neubauten rund um den Hauptbahnhof

Auch in etwas weniger zentralen Lagen entstehen neue Hotels: Am Hauptbahnhof sollen 2015 ein Star Inn, ein Motel One und im nahen Sonnwendviertel ein Tulip Inn eröffnen. Ein Hotel ganz anderer Art als die am Bahnhof eröffnet in Döbling 2015 neu: Der erste Stock der alten Residenz Zögernitz wird seiner historischen Nutzung zugeführt und zum kleinen Boutiquehotel, das vor allem für Hochzeiten genutzt werden wird. (cim)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.09.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.