Rauchzone: Im Wiener Cafe Drechsler wird wieder geraucht

(c) missioINGE.com / Ina Forstinger
  • Drucken

Seit September 2013 war das Lokal am Naschmarkt rauchfrei. Nach Umsatzeinbußen im Nachtgeschäft wurde nun eine Trennwand errichtet - dahinter darf wieder geraucht werden.

Ein Hauch Retro am Wiener Naschmarkt: Vor gut einem Jahr hat das Cafe Drechsler die Raucher verbannt. Nun hebt man die zigarettenfreie Zone wieder auf - zumindest zum Teil. Dank neuer Trennwand darf im hinteren Bereich des Szenelokals ab sofort wieder geraucht werden. Der Grund: Umsatzeinbußen im Abend- und Nachtgeschäft.

Die neue Raucherzone, die knapp 40 Sitzplätze umfasst, ist im unteren Teil des Lokals angesiedelt und schließt die letzten beiden Gewölbebögen sowie das Hinterzimmer mit ein, sagt Drechsler-Chef Manfred Stallmajer zur Austria Presseagentur. Die Trennwand inklusive Doppelschwingtür soll sich dank Holz- und Glaselementen nahtlos in die Architektur einfügen. 20.000 Euro hat der Hausherr investiert.

"Nichtrauchen hat nicht funktioniert"

Das Drechsler, 2007 als jahrzehntelange Naschmarktinstitution von Stallmajer übernommen und mit dem britischen Designer Terence Conran renoviert, hatte bis Anfang September 2013 schon einmal einen Raucherbereich. Trennwand gab es allerdings keine, stattdessen ein ausgeklügeltes Lüftungssystem, damit der Rauch nicht vom einen in den anderen Bereich getragen wird. Die Behörde war mit dieser Lösung allerdings nicht zufrieden. Also entschloss man sich, Zigaretten gänzlich zu verbannen.

Das ist ab sofort wieder anders. "Das gänzliche Nichtrauchen hat leider nicht funktioniert", räumt Stallmajer ein. Er habe geglaubt, den erwartbaren Gästeschwund durch neue Kunden kompensieren zu können, was aber nicht funktioniert habe: "Am Abend und in der Nacht - also beim Fortgehen - haben wir Einbußen von bis zu 40 Prozent gehabt." Die Trennwand-Lösung, durch die sowohl der Barbereich als auch die Zugänge zu den Toiletten rauchfrei bleiben, entspreche nun allen gesetzlichen Auflagen, versicherte der Kaffeehaus-Chef.

Die aktuellen und gegenüber früher deutlich verkürzten Öffnungszeiten bleiben von der Umstellung unberührt - nicht zuletzt deshalb, weil viele Wiener Clubs inzwischen bis 6 Uhr dem Partyvolk eine Heimat bieten. Das Drechsler ist sonntags bis donnerstags von 8 Uhr bis Mitternacht geöffnet, an Freitagen und Samstagen bis 2 Uhr.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cafe Drechsler öffnet künftig erst um 8 Uhr
Wien

Wien: Ende der Nachtschicht im Café Drechsler

Weil das Café Drechsler beim Wiener Naschmarkt zum Nichtraucherlokal werden muss, bleibt es künftig für Nachtschwärmer geschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.