Wien: "Tankstellenarzt" behält Marke und Geschäftslokal

Die Presse
  • Drucken

Die Ordination an der Tankstelle sei "gut angenommen" worden, sagt der Arzt. Er würde das Konzept gerne Dritten zur Verfügung stellen.

Geht es nach dem sogenannten "Tankstellenarzt" Dieter Zakel, könnte die Schließung seiner "Dr. ive in"-Ordination in der Krottenbachstraße in Wien-Döbling nur vorübergehend sein. Denn Zakel behält die Marke und das Geschäftslokal, wie er am Donnerstag erklärte. Auch wenn er selbst die Ordination derzeit nicht weiterführen könne, würde er sie gerne Dritten zur Verfügung stellen.

"Vielleicht gibt es doch Interessenten, nichts wäre mit lieber. Das wäre auch im Interesse der Patienten", meinte Zakel. Denn das Konzept ist für den Tankstellenarzt ein Erfolg: "Es ist sehr gut gegangen, die Patienten haben es gut angenommen, auch finanziell ist es sich ausgegangen." Allerdings habe er die Praxis alleine nicht - wie vorgesehen - 16 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche offen halten können. Deshalb habe er nach der von vornherein festgesetzten Probephase von drei Monaten wieder geschlossen.

In den Vereinigten Staaten habe sich das Konzept bereits durchgesetzt - u.a. die Supermarktkette Walmart bietet jederzeit und zum Fixpreis Konsultationen. "In Österreich wird es vielleicht erst in 15 Jahren ankommen, noch ist das System hier nicht bereit", sagt Zakel. Er selbst will nun einige Zeit im Ausland verbringen. 

Der Arzt muss sich aber auch noch mit der Österreichischen Ärztekammer auseinandersetzen: Für den 26. November ist er wegen "ausufernder Werbung" vor die Disziplinarkommission bestellt. Zu diesem Zeitpunkt wird Zakel allerdings nicht in Österreich sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Tankstellen-Arzt Dieter Zakel im vergangenen Mai
Wien

Wiener "Tankstellenarzt" hat Praxis geschlossen

Der Arzt fand offenbar kein Personal für seine Ordination, die er im Mai in einer Tankstelle in Wien-Döbling eröffnet hatte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.