18-Jährigen vergewaltigt: Zwei Jahre Haft für Jus-Studenten

Ein 22-jähriger Student wurde schuldig gesprochen, im Vorjahr bei der Rahlstiege in Wien-Mariahilf einen Schüler vergewaltigt zu haben.

Ein Jus-Student ist am Mittwoch im Wiener Straflandesgericht zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden, weil er in der Nacht auf den 30. Oktober 2013 am Fuß der Rahlstiege in Wien-Mariahilf einen 18-jährigen Schüler vergewaltigt haben soll. Ein Schöffensenat schenkte den Unschuldsbeteuerungen des Angeklagten keinen Glauben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Angeklagte hatte beim Prozessauftakt im vergangenen Oktober von einvernehmlichem Sex gesprochen. Er sei von dem 18-Jährigen angesprochen worden. Nach einem kurzen Wortwechsel sei es zu einem Kuss gekommen: "Dann sind wir im Gebüsch gelandet."

Widerstand mit Faustschlägen gebrochen

Laut Anklage hatte der Schüler in erheblich alkoholisiertem Zustand gegen 1.30 Uhr eine Bar auf der Mariahilfer Straße verlassen. Am Nachhauseweg begegnete er dem Studenten, der ihn von der Straße drängte und sich an ihm vergangen haben soll. Als sich der 18-Jährige zur Wehr setzte, versetzte ihm der Angeklagte der Staatsanwaltschaft zufolge drei bis vier wuchtige Faustschläge ins Gesicht und auf den Hinterkopf. Der Schüler gab darauf seinen Widerstand auf.

Auch der Angeklagte war mit 2,8 Promille stark betrunken, laut einem psychiatrischen Gutachten aber nicht außerstande, das Unrecht seines Handelns einzusehen. Der Sachverständige bescheinigte ihm in der heutigen Verhandlung Zurechnungsfähigkeit zum Tatzeitpunkt. Der 22-Jährige weise eine leichte Persönlichkeitsstörung auf, die aber keiner geistig-seelischen Abartigkeit gleichkomme.

Der schuldig erkannte Student erbat Bedenkzeit. Die Staatsanwältin gab vorerst keine Erklärung ab.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.