Waffe im Fluggepäck: Paar in Schwechat verhaftet

Schwechat: Paar mit Waffe im Fluggepäck verhaftet
Schwechat: Paar mit Waffe im Fluggepäck verhaftetDie Presse (Fabry)
  • Drucken

In einem eingecheckten Koffer für einen Flug nach Istanbul wurde eine Maschinenpistole gefunden.

Am Flughafen Wien-Schwechat wurden am Freitag zwei Personen kurz vor ihrem Abflug nach Istanbul aus der Maschine geholt und verhaftet. In ihrem eingecheckten Koffer war bei einer zweiten Kontrolle eine Maschinenpistole und Munition gefunden worden. Ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte am Samstag einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung".

Nicht bestätigen konnte der Sprecher Mutmaßungen, wonach es sich bei dem Paar um Sympathisanten der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) handeln könnte, die über die Türkei nach Syrien reisen wollten. Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung habe jedenfalls die Ermittlungen aufgenommen. Die beiden Personen, ein Österreicher und eine Türkin, seien nach ihrer Einvernahme angezeigt und wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

>> "Krone"-Bericht

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.