Autohaus-Einbrecher stehlen Tresor und SUV

Unbekannte Täter stahlen den Safe eines Autohauses in der Leopoldstadt und flüchteten in einem ebenfalls gestohlenen Auto.

Einen Geländewagen und einen Tresor haben Einbrecher in der Nacht auf Mittwoch in einem Autohaus in Wien-Leopoldstadt gestohlen. Die Täter luden den Safe in das Fahrzeug, das zur Reparatur in der Werkstatt stand, und durchbrachen mit dem SUV den Maschendrahtzaun des Firmengeländes zum Handelskai. Unter dem Diebesgut waren auch Bargeld, Autobahnvignetten und Begutachtungsplaketten ("Pickerln").

Der Einbruch wurde in der Früh von Mitarbeitern bemerkt. Die Täter hatten laut Polizei die Verkaufs- und Büroräume nach Wertgegenständen durchsucht. Sie brachen Schubladen sowie Handkassen auf und nahmen schließlich den Standtresor mit. Das Garagentor der Werkstatt ließ sich für die Diebe noch öffnen, beim Weg auf die Straße war der rund zwei Meter hohe Zaun dann offenbar auch kein großes Hindernis für den Geländewagen.

Nach den Tätern und dem Fahrzeug wird gefahndet. Nähere Details zu dem gestohlenen SUV gab die Polizei aus taktischen Gründen nicht bekannt. Das Landeskriminalamt Wien übernahm die Ermittlungen.

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.