Höchstgericht: Student Josef S. ist schuldig

Arechivbild: Josef S. vergangenen Sommer vor Gericht
Arechivbild: Josef S. vergangenen Sommer vor GerichtAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Deutsche wurde nach Randalen bei den Anti-Akademikerball-Demos im Vorjahr verurteilt. Der Schuldspruch ist rechtskräftig, das Strafmaß könnte sich noch ändern.

Der deutsche Student Josef S., dessen Prozess im Vorjahr für Aufsehen gesorgt hat, ist mit seiner Nichtigkeitsbeschwerde vor dem Obersten Gerichtshof gescheitert. Der Schuldspruch gegen den Anti-WKR-Aktivisten wegen Landfriedensbruchs, schwerer Körperverletzung und schwerer Sachbeschädigung ist nach dem der „Presse“ vorliegenden Urteil rechtskräftig.

Nur das Strafmaß könnte sich noch ändern: Die Entscheidung darüber obliegt dem Oberlandesgericht Wien. Josef S. ist vom Straflandesgericht Wien zu zwölf Monaten Gefängnis, davon acht Monaten auf Bewährung, verurteilt worden. Er hat im Zuge der Demo gegen den Burschenschafterball am 24. Jänner 2014 randaliert.

Wie das Urteil festhält, hat S. andere Demo-Teilnehmer angewiesen, Polizisten mit Gegenständen zu bewerfen und „selbst im Rahmen der Zusammenrottung“ mehrere Gewalttaten gesetzt. S. verletzte Polizisten, beschädigte die Eingangstür einer Polizeiinspektion und schlug Scheiben von Polizeiautos ein. Zehn verletzte Polizisten und Sachschäden in Höhe von rund 500.000 Euro waren die Folge der Aktion.

Junge Rote für Josef S.

Der Student hatte auf unschuldig plädiert, SPÖ-Jugendorganisationen das erstinstanzliche Urteil als „Skandal“ angeprangert, auch in deutschen Medien wurde der Fall erörtert. Die Anhänger von S. kritisierten etwa, dass die Verurteilung auf der Aussage nur eines Zivilpolizisten beruhe. Laut den Höchstrichtern unterlief dem Erstgericht aber kein Verfahrensfehler.

Der Student ist sechs Monate lang in Untersuchungshaft gewesen und – nachdem das Urteil nur vier der zwölf Monate unbedingt vorsah – nach dem Prozess entlassen worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Akademikerball-Prozess: „Wollte gegen Strache demonstrieren“

Ein kurdischer Flüchtling wurde wegen Landfriedensbruchs angeklagt. Die Strafe, sechs Monate bedingte Haft, erging aber „nur“ wegen Körperverletzung.
Demos gegen Akademikerball

''Unseren Hass könnt ihr haben''

Der Angeklagte am Montag vor Gericht
Wien

Akademikerball-Prozess: Sechs Monate bedingt

Im zweiten Prozess um die Ausschreitungen bei den Anti-Akademikerball-Demos wurde ein 43-Jähriger wegen schwerer Körperverletzung verurteilt. Vom Landfriedensbruch wurde er freigesprochen.
Archivbild: Polizisten bei den Demos gegen den Akademikerball
Wien

FPÖ-Ball: Zweitem Angeklagten drohen bis zu drei Jahre Haft

Am 18. August steht ein 43-Jähriger unter anderem wegen Ausschreitungen bei den Akademikerball-Demos in Wien vor Gericht.
Verteidiger Clemens Lahner und Co-Verteidigerin Kristin Pietrzyk
Wien

Akademikerball: Josef S. geht in Berufung

Der Anwalt des 23-jährigen Deutschen will das Urteil vom Dienstag nicht hinnehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.