Feuer: Modegeschäft auf Mariahilfer Straße evakuiert

WIEN: BRANDALARM AUF DER MARIAHILFER STRASSE
WIEN: BRANDALARM AUF DER MARIAHILFER STRASSEAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Ein kleiner Brand am Dach eines Modehauses hat zu einer Evakuierung geführt.

Brandalarm ist am Montag gegen 16 Uhr in einem großen Modegeschäft auf der Wiener Mariahilfer Straße ausgelöst worden. Die von Angestellten alarmierte Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen aus, berichtet Pressesprecher Gerald Schimpf. Die Einsatzkräfte orteten einen Brand im Dachbereich. Der Rauch wurde über die Lüftung in das Modegeschäft angesaugt.

Der sogenannte Entstehungsbrand - ein Brand der untersten Kategorie - erforderte die Öffnung der Dachkonstruktion, um die zahlreichen Glutnester zu löschen. Die Löscharbeiten waren laut Feuerwehr auch noch drei Stunden nach Beginn des Einsatzes im Gange. Es gab es nach Angaben der Wiener Berufsrettung keine Verletzten. Über die Brandursache lagen kurz nach 19 Uhr noch keine Informationen vor, die dahin gehenden Ermittlungen werden erst in einigen Tagen abgeschlossen sein, sagte der Feuerwehrsprecher.

Das Geschäft war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits evakuiert worden. Davor versammelten sich laut dem Feuerwehrsprecher zahlreiche Schaulustige. Bei der Bekämpfung des Dachbrands waren bis zu 14 Einsatzfahrzeuge und 70 Mann im Einsatz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.