Wien: Bienen-Einsatz für Feuerwehr in der Herrengasse

Symbolbild
SymbolbildAPA/dpa/Marijan Murat
  • Drucken

Die Feuerwehr musste vor dem "Unger & Klein im Hochhaus" in der Herrengasse inklusive hauseigenem Imker ausrücken. Ein Bienenschwarm hatte sich auf einem Fahrradabstellplatz niedergelassen.

Ein Bienenschwarm in der Wiener Innenstadt hielt am Dienstag zu Mittag bis zu fünf Einsatzkräften der Wiener Feuerwehr auf Trab. Eine Königin hat sich auf einem Fahrradabstellplatz in der Herrengasse/Ecke Fahnengasse vor dem kleinen Lokal "Unger & Klein im Hochhaus" niedergelassen, woraufhin ihr die anderen Bienen ihres Schwarms gefolgt sind.

Zahlreiche Gäste des Cafés, Passanten und die Besitzer der dort abgestellten Fahrräder sammelten sich, um das ungewöhnliche Spektakel zu beobachten. Gegen 13.30 Uhr rückte schließlich die Feuerwehr aus, inklusive Feuerwehr-Imker, der die Königin - mit Anhang - mit einer Schwarmkiste einfing.

Feuerwehr-Imker oft mehrmals täglich im Einsatz

Solche Einsätze seien nichts Ungewöhnliches und kommen in der Stadt häufig vor, erklärt ein Sprecher der Wiener Feuerwehr gegenüber der "Presse". Teilweise gebe es mehrerer solcher Einsätze pro Tag. Die Tiere werden, nachdem sie vom Feuerwehr-Imker eingefangen wurden, an den Imkereiverband übergeben. Ob der Schwarm, der sich in der Herrengasse eingefunden hat, zu den Bienenstöcken am Dach des dort ansässigen Hotel Herrenhof gehört, konnte die Feuerwehr nicht bestätigen. 

(ks)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.