Wiener Copa Cagrana: Dachgleiche für neue Lokale

Hochwassersichere Lokale als Pilotprojekte
Hochwassersichere Lokale als PilotprojekteAPA/CHRISTIAN FÜRTHNER
  • Drucken

Die Stadt sieht die "hochwassersicheren Lokale als Pilotprojekte". Der Streit zwischen Generalpächter und Stadt geht unterdessen weiter.

Die Copa Cagrana an der Neuen Donau in Wien soll ein neues Gesicht erhalten - dieses erklärte Ziel von Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) rückt näher: Am Mittwoch fand die Dachgleiche für zwei neue Lokale moderner Ausprägung statt. Es handelt sich um Betriebe, mit dessen Pächtern die Stadt Wien einen direkten Vertrag hat.

"Wir errichten hochwassersichere Lokale als Pilotprojekte und zeigen, wie schön das Freizeitparadies aussehen kann", betonte Sima. Die Eröffnung ist für Juli 2015 geplant, die Betreiber ändern sich nicht. Sie werden den Gästen griechische bzw. mexikanische Küche kredenzen. Die Restaurants liegen außerhalb des Hochwasserbereichs und sind für ganzjährigen Betrieb konzipiert.

Die Eröffnung ist für Juli 2015 geplant
Die Eröffnung ist für Juli 2015 geplantAPA/CHRISTIAN FÜRTHNER

Clinch mit Generalpächter 

Der Rest der Freizeitmeile ist unterdessen weiterhin Gegenstand diverser Verfahren. Denn die Stadt liegt mit dem Generalpächter im Clinch. Dieser lasse das Areal verfallen, lautet der Vorwurf - den der Pächter bestreitet. Zuletzt waren Lokale, die laut Sima baubehördlich bereits gesperrt waren, abgerissen worden. Möglich war dies, weil der Stadt die entsprechenden Rechte von einem neuen Untermieter überlassen wurden.

Heuer werden auf der neu gewonnen Fläche Liegewiesen mit Sonnenstühlen und Wasserzugang eingerichtet. In Zukunft soll es aber auch dort wieder ein Gastronomie-Angebot geben, hieß es in der Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Copa Cagrana: Etappensieg für Stadt Wien

Eine Räumungsklage gegen den Generalpächter der "Copa Cagrana" war in erster Instanz erfolgreich. Dieser will berufen und die Lokale weiter betreiben.
Archivbild: Die Copa Cagrana
Wien

Copa Cagrana: Stadt entfernt schwimmendes Lokal

Wegen "akuter Gefahr" im Hochwasserfall wurde ein schwimmendes Lokal abtransportiert, der Pächter wehrt sich mit Klagen.
Wien

Copa Cagrana: Wien baut selbst Lokale

Seit Jahren streitet die Stadt Wien vor Gericht um die Copa Cagrana. Nun will die Stadt zwei neue Lokale bauen und zeigen, wie die Fortgehmeile in Zukunft aussehen könnte.
So soll die beiden neuen Lokale aussehen
Wien

Neubau auf der Copa Cagrana

Die vorhandenden Lokale des Griechen und des Mexikaners werden von der Stadt Wien neu gebaut. Der Streit zwischen Stadt und Generalpächter Norbert Weber geht indes vor Gericht weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.