Mieter prügeln Vermieter, der sie vor die Türe setzen wollte

Vier Männer sollen in Wien ihren Vermieter mit Hantelscheiben und einem Aschenbecher attackiert haben.

Der Besitzer einer Wohnung in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ist von vier Männern schwer verprügelt worden, weil er sie aus seinem Mietobjekt haben wollte. Der 44-Jährige wurde laut Polizei mit Fäusten und Tritten sowie mit Hantelscheiben und einem Aschenbecher attackiert. Er hat u.a. eine Schädelprellung, Rissquetschwunden und eine Nasenfraktur erlitten.

Erst vor wenigen Tagen hatte der als Chauffeur tätige Kosovo-Albaner vier Landsleute als Mieter seiner Wohnung in der Schwendergasse akzeptiert. Immer wieder habe er die Männer aufgefordert, sich polizeilich zu melden, damit man den Mietvertrag offiziell machen könne. Nachdem das Quartett den Gang aufs Meldeamt bis Sonntagabend noch immer nicht absolviert hatte, wollte der 44-Jährige die Männer ihre Sachen packen lassen.

"Nach heftigen Diskussionen eskalierte der Streit völlig, die Mieter attackierten den Wohnungsbesitzer", berichtete Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Der Vermieter entkam schließlich, nachdem er sich im Stiegenhaus mit Pfefferspray zur Wehr gesetzt hatte. Er flüchtete in einen nahen Park und wurde auch dorthin noch von den Männer verfolgt. Erst die Anwesenheit zahlreicher Zeugen schlug die Angreifer in die Flucht. Nach ihnen wird gefahndet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.