Wien: Radfahrerin von Lkw überrollt und getötet

Die Unfallstelle
Die UnfallstelleAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Ein Lastwagen hat die 39-Jährige vor dem Wiener Hauptbahnhof erfasst. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Die Frau dürfte Mutter zweier Kinder sein.

Eine 39-jährige Radfahrerin ist am Freitagvormittag bei einem Unfall mit einem Schwerfahrzeug in Wien-Favoriten ums Leben gekommen. Kurz nach 9.30 Uhr dürfte der Lkw die Frau vor dem Hauptbahnhof beim Abbiegen erfasst haben.

Der 54-jährige Lkw-Lenker stand mit seinem Fahrzeug nach ersten Erkenntnissen der Polizei als erster vor einer Ampel in der Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße und wollte rechts zum Vorplatz des Hauptbahnhofs abbiegen. Als die Ampel auf Grün sprang, fuhr er los. Die 39-Jährige wollte offenbar in diesem Moment die Fahrbahn überqueren und hatte ebenfalls Grün. Der Lastwagen erfasste das Rad und überrollte die Frau. Laut Wiener Berufsrettung konnte ein Notarzt nur mehr den Tod der Frau feststellen.

Der genaue Unfallhergang musste zu Mittag noch geklärt werden. Der geschockte Lkw-Lenker wurde einvernommen, ein Alkoholtest ergab nichts Auffälliges. Gegen ihn wurde zunächst Anzeige wegen fahrlässiger Tötung erstattet. Auch zwei Zeugen dürften den Unfall beobachtet haben. Die 39-Jährige dürfte Mutter zweier Kinder sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.