Wien: Mann schießt aus Fenster und trifft Kindergärtnerin

Ein 27-Jähriger soll aus einem Kellerfenster "auf einen Baum" geschossen haben. Getroffen wurde allerdings eine Pädagogin im Garten des Kindergartens gegenüber.

Ein Mann hat am Montagvormittag aus einem Kellerfenster in Wien-Floridsdorf geschossen und dabei eine Frau am Kopf verletzt. Die 43-jährige Pädagogin im Kindergarten Kugelfanggasse war mit ihrer Gruppe im Garten, als sie plötzlich einen Knall hörte, einen Schmerz fühlte und schließlich Blut im Gesicht spürte. Sie wurde mit der Rettung in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand nicht, die Schädelknochen wurden nicht durchschlagen.

Die Kindergärtnerin war mit mehreren Kolleginnen und Kindern im Garten. Letztere dürften von dem Vorfall nichts mitbekommen haben. Kurze Zeit später wurde ein 27-jähriger Mann als Tatverdächtiger ausgeforscht. Er gab bei ersten Einvernahmen an, er sei mit einem Freund in dem Keller gewesen und wollte mit einer Kleinkaliberwaffe durch das Kellerfenster eigentlich auf einen Baum gegenüber feuern. Dabei habe ein Projektil die Frau getroffen.

Laut Polizei ist für das Gewehr, mit dem geschossen wurde, eine Berechtigung erforderlich. Nun wird überprüft, ob der Verdächtige solche Dokumente besitzt.

Eine Sprecherin der für die Kindergärten zuständigen Magistratsabteilung 10 sagte, die Hintergründe des Falles sollen nun aufgeklärt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.