Wien-Favoriten: Fünf Tote bei Brand in alter Mostschenke

Die ehemalige Mostschenke brannte aus
Die ehemalige Mostschenke brannte ausAPA/HERBERT P.OCZERET
  • Drucken

Eine ehemaligen Mostschenke am Rand des Kurparks Oberlaa brannte bis auf die Grundmauern nieder. Beim Löschen fand die Feuerwehr fünf Tote.

Fünf Menschen sind in der Nacht auf Freitag bei einem Feuer in einem leer stehenden Lokal in Wien-Favoriten verbrannt. Die Einsatzkräfte stießen im Zuge der Löscharbeiten auf die bis zur Unkenntlichkeit verkohlten Leichen. Die Hintergründe waren gegen Mittag noch völlig unklar. Die Toten wurden in die Gerichtsmedizin gebracht, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Eine Obduktion soll Aufschluss über die Identität der Toten bringen. "Es kann weder Brandstiftung noch ein Unfall ausgeschlossen werden", sagte Eidenberger. Unklar blieb vorerst auch das Geschlecht der Toten. Vermutungen, dass es sich bei den Opfern um Obdachlose handelte, konnte die Polizei nicht bestätigen. "Alles Weitere ist Spekulation", sagte der Polizeisprecher.

Ein Passant hatte am Donnerstagabend den Notruf gewählt, berichtete Gerald Schimpf, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr. Bei der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte bereits von weitem das Feuer. Als die Einsatzkräfte gegen 21.45 Uhr in der Filmteichstraße eintrafen, stand die ehemalige Mostschenke am Rande des 650.000 Quadratmeter großen Kurparks Oberlaa in "offenem Vollbrand".

Der Brand wurde zuerst von außen bekämpft. Gegen Mitternacht war das Feuer weitgehend gelöscht. Unter Atemschutz konnten Einsatzkräfte dann in die Brandruine und entdeckten im Zuge der Nachlöscharbeiten die fünf Toten. Alle fünf wurden demnach "auf einer Fläche von zehn Quadratmetern im hinteren Bereich des abgebrannten Gebäudes" gefunden, berichtete der Polizeisprecher.

"Die Leichen waren teilweise bis zur Unkenntlichkeit verkohlt", sagte Eidenberger.  Zuerst konnte die Polizei nicht ausschließen, dass weitere Leichen unter den Trümmern liegen. Ein Leichenspürhund durchsuchte am Freitagvormittag das Gelände. Im Anschluss wurde ein Brandmittelspürhund zugezogen. "Die Tatort- und Brandermittler des Landeskriminalamtes werden das ganze Areal Zentimeter für Zentimeter untersuchen um die Fragen zu klären, was ist die Brandursache, von wo ist er ausgegangen und ob es Hinweise auf die Identität der Toten gibt", berichtete Eidenberger.

im Besitz des Wiener Stadtgartenamts

Die ehemalige Mostschenke steht seit rund einem Jahr leer, sie ist im Besitz des Wiener Stadtgartenamts (MA 42). Laut Anrainern wurden im Sommer die Fenster des Gebäudes eingeschlagen, und diese in weiterer Folge mit Brettern verriegelt, auch ein Bauzaun wurde aufgestellt. "Ich gehe hier jeden Tag um 7.00 Uhr vorbei und habe hier noch nie jemanden gesehen", sagte eine Nachbarin. Ebenfalls in der Nähe wohnt Anrainerin Brigitta. "Unser Sohn hat uns gestern kurz nach 22.00 Uhr angerufen, 'Mama, mach die Balkontür auf, die Mostschenke brennt.' Es hat fürchterlich gestunken, geknistert. Der ganze Himmel war erhellt", sagte sie.

Auch sie ging dort "jeden Tag spazieren". "Menschen habe ich hier nie gesehen, nur Tiere", sagte sie. Neben der Mostschenke war ursprünglich ein Streichelzoo gewesen. Zum Schluss hätten sich noch Hasen, ein Hahn und Hennen am Areal befunden. "Es war hier sehr ruhig, gänzlich verlassen", sagte die Nachbarin.

Die ehemalige Mostschenke brannte aus
Die ehemalige Mostschenke brannte ausAPA/HERBERT P.OCZERET

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WIEN: BRAND IN WIEN-FAVORITEN - FUeNF VERKOHLTE LEICHEN GEFUNDEN
Wien

Brand: Fünf Tote in ehemaligem Streichelzoo

In der Nacht auf Freitag brannte die Mostschenke im Kurpark Oberlaa nieder. In der Ruine wurden fünf verkohlte Leichen entdeckt – darunter zwei junge Männer. Sie dürften beim Ausbruch des Feuers noch gelebt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.