Die "Lange Nacht der Museen" zieht Bilanz

Die Lange Nacht der Museen
Die Lange Nacht der MuseenORF
  • Drucken

731 Häuser nahmen an der 16. der "Langen Nacht der Museen" teil. Dieses Mal kamen deutlich weniger Besucher als in den Vorjahren.

Die 16. Ausgabe der "Langen Nacht der Museen" lockte am Samstag rund 372.500 museale Nachtschwärmer in die insgesamt 731 teilnehmenden Häuser. Die meisten Menschen nahmen in der Bundeshauptstadt am vom ORF organisierten Event, an dem sich auch Museen in Liechtenstein und der Schweiz beteiligten, teil. Dort wurden laut Aussendung mehr als 160.000 Besuche gezählt.

Das Ergebnis bedeutet letztlich aber einen deutlichen Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren: So wurde seit 2008 bei der "Langen Nacht der Museen" stets die 400.000er-Marke geknackt. Die Jubiläumsausgabe im Vorjahr ließen sich etwa mehr als 421.000 Kunstinteressierte nicht entgehen. Insgesamt summieren sich die Besuche bei der 2000 erstmals ausgerichteten Veranstaltung auf 5,5 Millionen. Immerhin hatte der Event auch harte Konkurrenz. Am Heldenplatz fand zeitgleich das Solidaritäts-Festival "Voices for Refugees" mit den Toten Hosen, Bilderbuch und vielen anderen Künstlern statt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.