Fünf Tote bei Brand in Wien: Erstes Opfer identifiziert

Bild: Dei alte Mostschenke stand am Abend des Donnerstagabend (1. Oktober) in Flammen.
Bild: Dei alte Mostschenke stand am Abend des Donnerstagabend (1. Oktober) in Flammen.APA/MA 68 LICHTBILDSTELLE
  • Drucken

Der amtsbekannte Mann war an keiner Adresse gemeldet. Zur Identifizierung der anderen Toten bittet die Polizei weiter um Hilfe der Bevölkerung.

Eines der fünf Todesopfer des Brandes am Donnerstagabend in Wien-Favoriten ist über Fingerabdrücke identifiziert worden. Bei der männlichen Leiche handelte es sich um einen 37-jährigen Slowaken, informierte die Polizei am Montag. Der amtsbekannte Mannes war an keiner Adresse gemeldet. Zur Identitätsfeststellung der anderen Toten bittet die Polizei weiterhin um Mithilfe der Bevölkerung.

Von den weiteren gestorben Männern und einer Frau wurden Kleidungsstücke und ein Rucksack sichergestellt. Die Polizei veröffentlichte am Montag Fotos einer verbrannten Cordhose der Marke Carhartt, eines unversehrten Rucksacks mit der Aufschrift "Paulaner München" und des Etiketts einer Jeanshose der Marke Opus. Hinweise nimmt die Brandermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33888 entgegen.

am Brandort aufgefundenen Gegenständen
am Brandort aufgefundenen Gegenständen APA/LPD WIEN

Alle fünf Opfer wurden auf einer Fläche von rund zehn Quadratmetern rund um einen Feststoffbrennofen gefunden, teilte die Polizei weiter mit. Die Ermittler gingen daher davon aus, "dass fehlerhaftes beziehungsweise fahrlässiges Hantieren mit diesem Ofen oder ein Defekt an der Heizeinrichtung des Ofens die Ursache für den Brand gewesen sein dürfte", berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WIEN: BRAND IN WIEN-FAVORITEN - FUeNF VERKOHLTE LEICHEN GEFUNDEN
Wien

Brand: Fünf Tote in ehemaligem Streichelzoo

In der Nacht auf Freitag brannte die Mostschenke im Kurpark Oberlaa nieder. In der Ruine wurden fünf verkohlte Leichen entdeckt – darunter zwei junge Männer. Sie dürften beim Ausbruch des Feuers noch gelebt haben.
Die ehemalige Mostschenke brannte aus
Wien

Wien-Favoriten: Fünf Tote bei Brand in alter Mostschenke

Eine ehemaligen Mostschenke am Rand des Kurparks Oberlaa brannte bis auf die Grundmauern nieder. Beim Löschen fand die Feuerwehr fünf Tote.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.