Wien: Rathaus-Christbaum strahlt heuer in der Trikolore

Archivbild: Der Christbaum vor dem Wiener Rathaus
Archivbild: Der Christbaum vor dem Wiener RathausAPA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

Am Donnerstag wird der Christbaum vor dem Wiener Rathaus erleuchtet. Als Zeichen der Solidarität erstrahlt er den gesamten Advent in den französischen Nationalfarben.

Wien. Der Christbaum vor dem Wiener Rathaus wird ab Donnerstag, 17.30 Uhr, angesichts der Terroranschläge in Frankreich in Blau-Weiß-Rot erstrahlen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sollen bei der 28 Meter hohen Tanne 1600 LED-Lampen ausgetauscht werden – die Farben der französischen Trikolore sollen bis Ende der Adventzeit bleiben. Der Christkindlmarkt eröffnete bereits vergangenen Freitag – eine offizielle Eröffnung ist aber noch ausständig. Diese sagte Bürgermeister Michael Häupl am Samstag aufgrund der Pariser Terroranschläge ab. Ein weiteres Zeichen der Solidarität mit den Opfern des Terrors in Paris wurde auf dem Schwarzenbergplatz gesetzt. Der Hochstrahlbrunnen wird ebenfalls in den Farben der französischen Nationalflagge beleuchtet.

Polizeistreifen auf Adventmärkten

In Deutschland wurde wegen Hinweisen auf einen Anschlag am Mittwochabend das Länderspiel gegen die Niederlande abgesagt – und auch auf den Adventmärkten in größeren Städten wurden die Sicherheitsmaßnahmen teils massiv erhöht. In Österreich und Wien ist man derzeit nicht besorgt, Ziel eines Terrorangriffs zu werden. „Es gibt keine Hinweise darauf, dementsprechend ist das nicht notwendig“, sagt die Wiener Polizeisprecherin, Michaela Rossmann. Generell sei es aber so, dass die Sicherheitsvorkehrungen jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit etwas erhöht werden – so würden auch dieses Jahr Beamte in Zivil und in Uniform auf den Märkte Streife gehen.

Der Wiener Adventmärkte verzeichneten vergangenes Jahr rund acht Millionen Besucher. Allein der Adventzauber auf dem Rathausplatz lockt jährlich mehr als drei Millionen Menschen an und bringt etliche internationale Gäste in die Stadt. Vergangenes Jahr zählte der Wien-Tourismus 2,3 Millionen Nächtigungen. (ath)

Terror in Paris - Diskutieren Sie mit im Themenforum!

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.