Neuer Fahrplan bringt kürzere Fahrzeiten

Wiener Hauptbahnhof
Wiener HauptbahnhofDie Presse
  • Drucken

Der Hauptbahnhof nimmt am 13. Dezember den Vollbetrieb auf.

Ab 13. Dezember, wenn der neue Fahrplan auf dem Wiener Hauptbahnhof in Kraft tritt, werden auch die Fernverkehrszüge der Weststrecke über Meidling zur neuen ÖBB-Drehscheibe fahren. Nicht weniger als 1105 Züge und 120.000 Passagiere werden auf dem Hauptbahnhof pro Tag erwartet. ÖBB-Generaldirektor Christian Kern verspricht deutlich weniger Umsteigen und kürzere Fahrzeiten.

Der Vollbetrieb soll die Anbindung an die Stadt verbessern. Der Fernverkehr ist dann laut Kern für 80 Prozent der Wiener besser oder gleich gut zu erreichen. Und nicht zuletzt werden tagsüber zweimal pro Stunde Intercity-Züge und Railjets, unter anderem von Salzburg, Linz und St. Pölten über die beiden Wiener Bahnhöfe zum Flughafen Wien nach Schwechat fahren. Fünf Landeshauptstädte werden so direkt an den Airport angebunden.

„Wir werden das Auto abhängen oder zumindest auf Augenhöhe sein“, sagt Kern im Hinblick auf die zwei Stunden und 15 Minuten, die seine Kunden von Salzburg nach Wien-Meidling benötigen werden. Aber auch in die andere Richtung, nach Budapest, wäre man eine Dreiviertelstunde schneller als mit dem Auto. Die Tarife der Bahn werden im Durchschnitt um 1,1 Prozent steigen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Der Wiener Hauptbahnhof
Wien

Wien: Hauptbahnhof im Vollbetrieb

Seit Sonntag fahren auch die Züge aus Westösterreich den neuen Hauptbahnhof an. 1105 Züge und 120.000 Passagiere werden nach der Umstellung täglich erwartet.
Christian Mikunda hat sich die Dramaturgie auf dem Hauptbahnhof angesehen: Er sei ästhetisch schön, funktioniert, aber es ist kein Ort, an dem man sich gern länger aufhält.
Wien

Wiens Hauptbahnhof: Es fehlt das gewisse Etwas

Am 13. Dezember geht der Wiener Hauptbahnhof in Vollbetrieb. Ein Rundgang mit Dramaturgie-Experte Christian Mikunda durch den Shopping-Bahnhof zeigt: Er funktioniert, aber nicht ganz.
Architektin Iris Kaltenegger sieht im neuen Sonnwendviertel viel Potenzial für ein lebendiges Stadtviertel.
Wien

Sonnwendviertel: Was ein neues Viertel zum Leben erweckt

Ein Rundgang mit der Architektin Iris Kaltenegger durch das gerade entstehende Sonnwendviertel beim Hauptbahnhof.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.