Kindergärten: Häupl ortet ÖVP-"Angriff" auf Wien

Archivbild: Bürgermeister Michael Häupl
Archivbild: Bürgermeister Michael HäuplAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Mit dem Einfrieren der Zuschüsse für Wiens Kindergärten wolle die ÖVP gezielt Politik gegen Wien und die SPÖ machen, sagt Bürgermeister Häupl. "Aber wir werden uns zu wehren wissen".

Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat sich am Dienstag über die jüngste Ankündigung von Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP), die Zuschüsse für Wiens Kindergärten vorerst auf Eis zu legen, erbost gezeigt: "Das passt ins Bild. Es gibt offenbar einige ÖVP-Minister, denen es sehr am Herzen liegt, Wien anzugreifen, ob mit oder ohne Begründung", sagte er in seiner Pressekonferenz.

Der Vorstoß habe nichts mit der Diskussion um islamische Kindergärten zu tun: "Da wird eher versucht, Politik zu machen, gemeinsam mit dem Obmann der Wiener ÖVP (Gernot Blümel, Anm.)". Die ÖVP wolle offenbar die SPÖ aus der Bundesregierung "hinausdrängen", mutmaßte Häupl - der versprach: "Aber wir werden uns zu wehren wissen."

Karmasin hatte am gestrigen Montag bekannt gegeben, dass die Abrechnung für das Kindergartenjahr 2014 mit der Bundeshauptstadt vorerst nicht durchgeführt werde. Anlass seien ein mutmaßlicher Förderbetrugsfall sowie aktuelle Berichte des Stadtrechnungshofes - der die Kontrolle der Fördergelder bemängelt hatte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die beiden ANgeklagten am Dienstag vor Gericht
Wien

Wiener Kindergarten-Netzwerk: Prozess um Mietbetrügereien

Abdullah P., mutmaßlicher Kopf eines auf Förder-Betrug ausgerichteten Netzwerks, sitzt ab heute erstmals auf der Anklagebank. Vorerst geht es um Mietbetrügereien, zum Förder-Betrug wird noch ermittelt.
Symbolbild
Wien

Anklage nach Kindergarten-Affäre

Während die Fördergeldaffäre rund um die Alt-Wien-Kindergärten in aller Munde ist, wurde der Staatsanwalt in einer anderen Wiener Kindergarten-Affäre aktiv.
Wien

Kindergarten-Netzwerk: Erste Anklage gegen Abdullah P.

Gegen Abdullah P., den mutmaßlichen Kopf eines in Wien auf Förder-Betrug ausgerichteten kriminellen Netzwerks, gibt es eine erste Anklage wegen Einmietbetrugs.
Archivbild
Wien

Kindergarten-Netzwerk: Erster Gerichtsauftritt von Abdullah P.

Der mutmaßliche Kopf eines auf Förder-Betrug ausgerichteten Netzwerks sagte als Zeuge in Prozess um schwere Nötigung aus.
Themenbild
Wien

„Islam-Kindergärten“: Immer mehr Vorwürfe

Nach U-Haft-Verhängung für den Gründer eines privaten Kindergarten-Netzwerks in Wien, Abdullah P. (31), zeichnen sich die Dimensionen der Affäre immer deutlicher ab. Der Steuergeld-Schaden dürfte in die Millionen gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.