Nachwuchs bei den Mhorrgazellen in Schönbrunn

WIEN: NACHWUCHS BEI DEN SELTENEN MHORRGAZELLEN IM TIERGARTEN SCHOeNBRUNN
WIEN: NACHWUCHS BEI DEN SELTENEN MHORRGAZELLEN IM TIERGARTEN SCHOeNBRUNNAPA/NORBERT POTENSKY
  • Drucken

Die afrikanische Tierart war in freier Wildbahn bereits ausgestorben.

Der Tiergarten Schönbrunn hat Nachwuchs bei den bedrohten Mhorrgazellen vermeldet. Im Freiland war diese Spezies bereits ausgestorben. Am 13. April wurde in Wien nun ein weibliches Junges geboren. "Mittlerweile ist das Jungtier schon kräftig genug, um der Mutter zu folgen", berichtete Tiergartendirektorin Dagmar Schratter über den Neuzugang.

Mhorrgazellen waren im nördlichen Afrika heimisch und wurden dort gnadenlos gejagt: "Im Jahr 1968 wurde die letzte Mhorrgazelle erlegt. Glücklicherweise konnten davor ein paar Tiere in eine Zuchtstation gerettet werden", schilderte Schratte das Schicksal dieser Gattung. Seither werden diese großen Gazellen in einigen wenigen Zoos erfolgreich gezüchtet. In europäischen Zoos wird die Zucht im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) koordiniert, an dem sich auch der Tiergarten Schönbrunn beteiligt. Erste Wiederansiedlungsversuche in ihrer ursprünglichen Heimat wurden in den 1980er-Jahren gestartet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.