Häupl eröffnet Alte Donau: "Hier ist es ruhig und kontemplativ"

Bürgermeister Michael Häupl (l.) und der Wiener Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck
Bürgermeister Michael Häupl (l.) und der Wiener Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck (c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Einen kühlen Saisonstart absolvierte Wiens Bürgermeister Häupl mit WKW-Chef Ruck im Naherholungsgebiet Alte Donau. Zur SPÖ-Debatte gab er sich bedeckt, stellte aber eine Sache klar.

Das Wiener Naherholungsgebiet Alte Donau ist am Dienstag wieder offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und der Wiener Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck luden anlässlich der Saisoneröffnung zum Fototermin. Bei kühlen Temperaturen posierten sie vor einem Boot der Segelschule Hofbauer. Trotz auffrischendem Wind wurde auf eine Fahrt aber verzichtet.

Häupl lobte vor allem die Stille des Freizeitparadieses. Die Alte Donau sei das Pendant zum Wienerwald. Die Donauinsel sei deutlich lebhafter: "Hier ist es ruhig und kontemplativ." Was nicht unbedingt für den Pressetermin galt: Häupl wurde noch am Steg gebeten, zu den aktuellen SPÖ-Querelen Stellung zu beziehen. Die Frage, was er in den kommenden Tagen mit den roten Länderchefs besprechen wird, wollte er dabei nicht beantworten. Auch zum Stand der Debatte in Sachen Parteitagsvorverlegung hielt er sich bedeckt. Nur eines stellte er klar: SP-Bundesparteichef wolle er keinesfalls werden. "Mit 67?", zeigte er sich entsetzt: "Nein."

Auch am Steg der Alten Donau regierte die Tagespolitik
Auch am Steg der Alten Donau regierte die Tagespolitik(c) APA/HANS KLAUS TECHT

24 Mio. Euro Jahresumsatz

Mit einer Länge von acht Kilometern, zahlreichen Seitenarmen und Buchten zieht die Alte Donau jährlich 1,5 Mio. Erholungssuchende an. Laut einer Kammer-Studie erwirtschaften die Gastronomie- und Freizeitbetriebe an der Alten Donau rund 24 Mio. Euro Umsatz pro Jahr. Insgesamt stehen den Besuchern an dem Gewässer 500 Segel-, Tret- und Ruderboote sowie 40 Gastro-Betriebe zur Verfügung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.