Südtiroler Platz: Jetzt startet der Umbau

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach dem Hauptbahnhof soll auch der gegenüberliegende Südtiroler Platz neu gestaltet werden: Auf der Wieden entstehen zwei grüne Inseln.

Wien. Nach dem Hauptbahnhof soll auch der gegenüberliegende – bislang eher unattraktive – Südtiroler Platz auf der Wieden neu gestaltet werden. Der Platz soll für Besucher zu einem ansehnlichen „Tor zur Stadt“ werden. „Der Platz ist durch den Hauptbahnhof einer der ersten Plätze, den die Menschen in Wien sehen“, sagt Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne).

Künftig werden das vor allem zwei grüne Inseln sein, die sich durch Höhe und Bepflanzung von der Platzfläche abheben. Es soll einen Trinkbrunnen, Spiel- und Sitzgelegenheiten geben. Die unschönen Entlüftungstürme der U-Bahn-Station können nicht entfernt werden, sollen aber durch eine Kooperation mit Kunst im öffentlichen Raum in die Gestaltung eingebunden werden.

Projekt in Etappen

Auch die Verkehrsorganisation rund um den Platz wird überarbeitet: Auf der inneren Favoritenstraße soll etwa ein baulich getrennter Radweg entstehen.

Die Baustelle für die Neugestaltung der Oberflächen wurde jetzt eingerichtet – die Umbaukosten belaufen sich auf 2,2 Millionen Euro. Die Umgestaltung erfolgt in mehreren Etappen: Zuerst wird der Westteil gebaut, bis 2017 soll das ganze Projekt umgesetzt sein. (ath)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.