Wien: Kind kam im Rettungswagen zur Welt

Symbolbild: Babyfüße
Symbolbild: Babyfüße(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Einer Schwangeren platzte beim Einladen in den Rettungswagen die Fruchtblase - bevor das Auto losfahren konnte, war das Baby schon geboren.

Der kleine Josef hatte es am Mittwoch wohl besonders eilig: Nachdem bei einer Schwangeren am Mittwochabend in Wien-Döbling bereits beim Einladen in den Rettungswagen der Johanniter die Fruchtblase geplatzt ist, brachte die Mannschaft noch im Fahrzeug das Kind auf die Welt.

Der werdende Vater musste auf dem Weg ins Spital wieder umkehren, berichtete die Organisation am Freitag.

"Ein Routineeinsatz – dachte man"

Um 22.30 Uhr wurden die Johanniter zu einer bevorstehenden Geburt nach Döbling gerufen. "Ein Routineeinsatz – dachte man", so die Organisation. Doch als bei der Patientin beim Einladen in den Rettungswagen die Fruchtblase platzte und die Wehen intensiver wurden, ging alles ganz schnell. Noch ehe sie die Fahrt ins Spital antreten konnten, war bereits das Köpfchen zu sehen und daher eine Geburt im Rettungswagen unausweichlich.

Um 22.50 erblickte der kleine Josef das Licht der Welt. "Es ist schon ungewöhnlich, dass das Kind zur Welt kommt, ehe wir den Rettungswagen starten können", sagte Notfallsanitäter Daniel Bomze.

Josef ist 52 Zentimeter groß und 4050 Gramm schwer. Mutter und Kind sind wohlauf und erholen sich derzeit in der Wiener Semmelweisklinik.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.