Steinwurf auf Identitäre: Polizei sucht vier Verdächtige

Die Staatsanwaltschaft Wien ersuchte am Mittwoch, Lichtbilder dieser vier bisher unbekannten Verdächtigen zu veröffentlichen.
Die Staatsanwaltschaft Wien ersuchte am Mittwoch, Lichtbilder dieser vier bisher unbekannten Verdächtigen zu veröffentlichen.LPD Wien
  • Drucken

Vier Männer werden im Zusammenhang mit dem Steinwurf auf eine Demo der Identitären in Wien am 11. Juni gesucht. Ermittelt wird wegen Mordversuchs.

Gut einen Monat nach dem Steinwurf auf eine Kundgebung der rechtsextremen Identitären in Wien sucht die Polizei nun vier konkrete Verdächtige. Bei der Attacke wurde am 11. Juni ein 17-jähriger Teilnehmer der Identitären-Demo aus Deutschland am Kopf verletzt. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt wegen Mordversuchs und veröffentlichte nun Bilder der Männer, die im Zusammenhang mit dem Steinwurf stehen sollten.

Der oder die Täter hatten den Stein von einem Dach in der Goldschlagstraße im 15. Bezirk geworfen, der getroffene 17-jährige musste daraufhin notoperiert werden.

Hinweise zu den Verdächtigen werden an das Landesamt Verfassungsschutz unter der Telefonnummer 01-31 31 0 - 74035 erbeten.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dieser Stein (hier auf einem Bild der Polizei) soll in der Goldschlagstraße vom Dach geworfen worden sein.
Wien

Stein von Hausdach auf Identitären-Demo geworfen

Von einem Dach wurde laut Polizei am Samstag unter anderem ein Stein auf die Identitären-Demo in Wien geworfen. Ein 17-Jähriger wurde schwer verletzt, es wird wegen Mordversuchs ermittelt.
Wien

Identitären-Demo: Klagen gegen alle

Nach Pfeffersprayeinsatz wollen Opfer eine Maßnahmenbeschwerde gegen die Polizei einbringen.
Identitäre bei der Demo am Samstag in Wien
Wien

Identitäre wollen ORF klagen

Die Gruppe sieht sich als "Neonazis" und "Rechtsextreme" verleumdet. Dass Gegendemonstrationen nicht untersagt wurden, sei zudem ein "demokratiepolitischer Skandal".
Wien

Extremisten-Aufmarsch: Wiener Polizei verteidigt Waffeneinsatz

Mit Pfefferspray machte die Exekutive die Route für die Demo der Identitären frei. Daran gibt es deutliche Kritik. Laut Polizei war das aber notwendig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.