Wien: Hotel nach Überfall auf Juwelier umstellt

Hotel in der Landstraßer Hauptstraße umstellt
Hotel in der Landstraßer Hauptstraße umstellt(c) APA/HOPI-MEDIA/BERNHARD J. HOLZNER
  • Drucken

Nach einem bewaffneten Überfall auf ein Juweliergeschäft in der Innenstadt wurde ein Hotel in Wien-Landstraße, in das der Verdächtige geflüchtet sein soll, evakuiert und - ohne Ergebnis - durchsucht.

Die Suche nach einem Mann, der am frühen Montagnachmittag in der Wiener Innenstadt ein Juweliergeschäft überfallen hat, war bisher ohne Erfolg. Am frühen Nachmittag umstellte die Polizei mit 100 Einsatzkräften ein Hotel in der Landstraßer Hauptstraße, in das der Mann geflüchtet sein soll. Das Gebäude wurde evakuiert und sämtliche Zimmer durchsucht, in der Luft kreiste ein Hubschrauber der Exekutive. Gefunden wurde der Verdächtige dort aber nicht, die Großfahndung läuft weiter.

Der Täter hatte um 12:38 Uhr den Laden in der Kärntner Straße betreten und ließ sich mehrere Schmuckstücke zeigen. Dann zog er plötzlich eine Waffe und bedrohte die beiden anwesenden Angestellten, berichtet die Polizei. Der Räuber flüchtete in weiterer Folge mit Beute. Ob es noch weitere Mittäter gab, kann die Polizei nicht sagen.

Der Verdächtige auf Überwachungsbildern
Der Verdächtige auf ÜberwachungsbildernLPD Wien

Mit Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei nun nach dem Täter. Der Verdächtige wird so beschrieben: Männlich, ca. 40 Jahre alt, hellgraue Schuhe, dunkelblaues Sakko, 186 cm groß, kurze Haare. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 0131310–33800 erbeten und vertraulich behandelt. 

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.