Identitäre demonstrieren in Wien "gegen Terror"

Archivbild: Aufmarsch der Identitären im Juni in Wien
Archivbild: Aufmarsch der Identitären im Juni in Wien(c) APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die rechtsextremen Identitären planen am Mittwoch ein "wütendes Gedenken" beim Westbahnhof. Ursprünglich wollten sie vor der Zentrale der Wiener Grünen demonstrieren.

Die vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes als rechtsextrem eingestuften "Identitären" halten am Mittwoch in Wien ein "Kundgebung gegen den Terror" ab. Die Standkundgebung wird am Christian-Broda-Platz beim Westbahnhof stattfinden. Laut Aussendung der "Identitären" ist der Protest (Titel: "Kundgebung gegen Terror der Identitären Bewegung Österreich", Beginn: 19.00 Uhr) als Reaktion "auf die unfassbaren Vorgänge der letzten Wochen" gedacht und steht unter dem Motto "Eure Schuld. Kundgebung gegen Terror und offene Grenzen".

Der ursprüngliche Plan, die Kundgebung vor dem Büro der Wiener Grünen in der Lindengasse im 7. Wiener Gemeindebezirk abzuhalten, wurde von der Polizei untersagt. Der polizeiliche Schutz der Versammlung sei dort aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich, hieß es seitens der Behörden.

"Mitschuld" an Terroranschlägen

In der schon am Dienstag veröffentlichten Presseaussendung wurde der Wunsch, vor der Grünen Parteizentrale zu demonstrieren, begründet: Obwohl der "Zusammenhang zwischen dem Strom an illegaler Einwanderung und der gesteigerten Terrorgefahr" von "vielen Experten" klar erkannt und vorhergesagt worden sei, würden Parteien wie die Grünen auf der Politik offener Grenzen "beharren". "Sie haben das Blut von Nizza und Reutlingen an ihren Händen. Sie sind Mitschuld an Ansbach. Die Terroristen dürften alle nicht in Europa sein", erklärte Identitären-Sprecher Martin Sellner in der Aussendung. Man wolle die "Hauptverantwortlichen offener Grenzen" mit einem "wütenden Gedenken" mit den "blutigen Folgen ihrer Politik" konfrontieren, sagte er. Nur Grenzschließung und "Remigration" könnten die Antwort sein.

Antifa plant Gegendemo

Angekündigt wurde auch eine Gegendemonstration. Die Antifa hat auf Facebook dazu aufgerufen, sich am Mittwoch (ab 17.30 Uhr) den rechten Aktivisten entgegenzustellen. Bei der Polizei war dazu am frühen Nachmittag vorerst noch keinen Information verfügbar. Laut Demonstrationsaufruf der linken Aktivisten sei das Ziel der "Identitären" lediglich, "die aktuellen Anschläge und Attentate in Europa für ihre rechtextreme (Sic!), rassistische Propaganda zu instrumentalisieren". Dabei würde es gar nicht um den Islam gehen, sondern um "die vermeintliche 'Überfremdung'". Die Gegendemonstranten treten in ihrem Aufruf für eine "universalistische Kritik an reaktionären Bewegungen weltweit" ein - und bekunden auch ihre Solidarität "insbesondere mit den Kämpfen unserer kurdischen Genoss*innen gegen den IS und das türkische Regime!"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teilnehmer der Identitären-Kundgebung
Wien

Kundgebung der Identitären endete ohne Zwischenfälle

70 bis 80 rechte "Identitäre" versammelten sich beim Wiener Westbahnhof, durch mehrere Polizeiabsperrungen getrennt von bis zu 150 linken Gegendemonstranten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.