Wien: Durchfahrt Neustift wegen Kirtags gesperrt

Archivbild vom Neustifer Kirtag 2001
Archivbild vom Neustifer Kirtag 2001Fabry / Die Presse
  • Drucken

Von Freitag bis Montag ist die Durchfahrt Neustift am Walde im 19. Bezirk gesperrt. Grund ist der traditionsreiche Neustifter Kirtag.

Autofahrer müssen sich ab dem morgigen Freitag im 19. Wiener Bezirk auf Umleitungen einstellen. Ab Freitag (19. August) 7:00 Uhr bis Dienstag (23. August) 6:00 Uhr gilt die Sperre der Durchfahrt durch Neustift (Rathstraße – Neustift am Walde – Hameaustraße) anlässlich des dortigen Kirtags. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Krottenbachstraße/Agnesgasse und Celtesgasse.

Es gibt folgende Umleitungen:

  • Stadtauswärts: Agnesgasse, Mitterwurzergasse und Salmannsdorfer Straße.

  • Stadteinwärts: nur großräumig über Höhenstraße oder Neuwaldegg.

Der Autofahrerclub ÖAMTC empfiehlt, zur Anfahrt die Autobus-Linie 35A bis zur Agnesgasse zu nützen. Eine weitere Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Straßenbahnlinie 41 bis Pötzleinsdorf und die Buslinie 41A bis Neustifter Friedhof (Pötzleinsdorfer Höhe). Von da sind es fünf bis zehn Gehminuten nach Neustift.

Tradition und Tracht seit dem 18. Jahrhundert

Der Kirtag wird seit Mitte des 18. Jahrhunderts alljährlich von den Neustifter Winzern veranstaltet - initiiert wurde er einst auf Wunsch von Kaiserin Maria Theresia, wie es in einer Aussendung der Stadt Wien heißt. Heuer findet er von Freitag, 19. August, bis Montag, 22. August, statt. Höhepunkte des Festes sind die Eröffnung am Freitag um 18 Uhr samt Prozession mit der "Hauerkrone" und eine Messe unter freiem Himmel am Sonntag ab 11 Uhr mit der Aufstellung eines "Hiatabaumes". Erfahrungsgemäß kommen viele Gäste in Tracht zum Winzer-Fest in Neustift am Walde.

>> Infos:neustifter-kirtag.at

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.