Spitalsärzte: Häupl pocht auf Einhalten von "klarer Abmachung"

Michael Häupl
Michael HäuplAPA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

"Man soll aufhören, die Leute zu verunsichern" - Bürgermeister Michael Häupl will sich nicht in den Ärztekammerwahlkampf einmischen.

Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat am
Dienstag die Streikdrohung der Ärztekammer kritisiert. Er forderte deren Vertreter auf, sich an die mit der Stadt erzielte Vereinbarung zur Umsetzung des neuen Arbeitszeitgesetzes zu halten. Denn es gebe
eine "völlig klare Abmachung".

Häupl hält wenig davon, in der Causa als Vermittler aufzutreten, wie er im Gespräch mit Journalisten betonte: "Ich habe nicht die Absicht, mich in den Wahlkampf der Ärztekammer einzumischen." Es sei ausgemacht worden, dass es sofort Gehaltserhöhungen gebe - und dass
die entsprechenden Begleitmaßnahmen sukzessive umgesetzt werden. "Das ist etwa bei einem Drittel jetzt erledigt. Es ist alles so vereinbart worden. Wenn dies aufseiten einzelner Vertreter der Ärztekammer vergessen wurde, was hier abgemacht wurde, dann ist das tatsächlich nicht mein Problem", befand das Stadtoberhaupt: "Man soll aufhören, die Menschen zu verunsichern."

"In Frieden ihre Wahlen durchführen"

Häupl warf den Ärztefunktionären vor, mit Ängsten Politik zu machen: "Sie sollen in Frieden ihre Wahlen in der Kammer durchführen, aber sie sollen die Leute in Ruhe lassen." Die Mitglieder der Wiener Ärztekammer sind im März 2017 aufgerufen, ihre Vertreter neu zu wählen. Der Führung der städtischen Krankenanstalten sei in dem
Zusammenhang kein Vorwurf zu machen, zeigte sich Häupl überzeugt. "In diesem konkreten Fall" sehe er keine Schwachstellen im KAV.

Die Ärztekammer berät am heutigen Mittwochnachmittag über mögliche Protestaktivitäten. Falls nötig, sind die Mediziner sogar bereit, die Arbeit niederzulegen. Bei einer von der Kammer initiierten Online-Umfrage sprachen sich zuletzt 93 Prozent dafür aus, dass im "Bedarfsfall" gestreikt wird. Stein des Anstoßes ist unter anderem die geplante Streichung von Nachtdiensten bei
gleichzeitiger Verstärkung der Tagespräsenz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach dem Urteil des Richters wird nun über ihn selbst geurteilt – nämlich bei der Frage nach seiner Befangenheit.
Wien

Fall Rainer: War der Richter befangen?

Hat Helge Eckert im Auftrag des KAV Vorträge gehalten? Und wie lange ist das her? Darüber muss nun das Arbeitsgericht entscheiden.
Gernot Rainer will einen neuen Richter, der seine Klage prüfen soll.
Wien

Fall Rainer: Ablehnungsantrag gegen Richter

Der vorsitzende Richter, Helge Eckert, soll im Auftrag des Krankenanstaltenverbundes Vorträge gehalten haben und sei daher befangen. Er hatte Rainers Klage gegen den KAV, der seinen Vertrag als Arzt nicht verlängerte, abgewiesen.
Archivbild: Gernot Rainer bei einem ''Presse''-Interview im Vorjahr
Wien

Urteil: Kritischer Arzt Gernot Rainer verliert gegen Stadt

Der Lungenfacharzt hatte auf Wiedereinstellung geklagt, da er das Auslaufen seines Dienstvertrags im Otto-Wagner-Spital als Folge seines gewerkschaftlichen Engagements ansah.
Gernot Rainer kritisiert die Klassenmedizin in Österreich.
Wien

Gernot Rainer: „Trend zu Eigenverantwortung ist unfair“

Sein Vertrag im Otto-Wagner-Spital wurde nicht verlängert, weil er sich mit den „Gesamtinteressen der Stadt“ nicht identifizieren könne. Seither betreibt Lungenfacharzt Gernot Rainer eine Wahlarztpraxis. Und er hat ein Buch geschrieben.
Sonja Wehsely will bei Gesprächen mit Personalvertretern Sorgen abbauen. Streikgründe sieht sie nach wie vor nicht.
Wien

Last-Minute-Treffen: Wehsely hofft auf Absage des Ärztestreiks

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely will Last-Minute-Gespräche mit Personalvertretern im Krankenanstaltenverbund führen, um den für Montag geplanten Streik der Ärzte zu verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.