Notfälle: Wiener sollen Zwieback und Marmelade lagern

Außer Zwieback gehören auch Teigwaren, Taschenlampen und Kerzen zum Vorrat.
Außer Zwieback gehören auch Teigwaren, Taschenlampen und Kerzen zum Vorrat.(c) imago/Waldm�ller (imago stock&people)
  • Drucken
  • Kommentieren

Für Wien existiert bereits seit Längerem eine Notfallliste, wie sie Deutschland diese Woche beschlossen hat. Vorräte anzulegen, sei sinnvoll, meint ein Experte.

Die deutsche Regierung beschloss diese Woche ein Zivilschutzkonzept, das der Bevölkerung empfiehlt, für den Ernstfall, Bargeld, Lebensmittel für zehn Tage und Trinkwasser zu lagern. Auch für Wien gibt es eine derartige Notfallliste. "Was auf keinen Fall fehlen darf, sind Fertigprodukte, Brot und Zwieback, Marmeladen und Süßigkeiten. Aber auch Taschenlampen und Kerzen gehören zu einem Vorrat dazu", sagte Wolfgang Kastel, Geschäftsführer der "Helfer Wiens" im ORF.

Auch Teigwaren, Haltbarmilch und Konserven sind auf der Liste der Wiener Präventionseinrichtung angeführt. Bei Babys und Kleinkindern wird empfohlen, die Vorräte nach Alter und Bedarf anzulegen. Auch eine Dokumentenmappe empfiehlt Kastel. Das wahrscheinlichste Szenario sei ein großflächiger Stromausfall. Dafür reiche schon ein Hackerangriff auf einen Stromverteiler aus.

Im Gegensatz zu den Deutschen müssten sich die Wiener jedoch keine Sorgen um Trinkwasser machen. Denn im Falle eines großflächigen Stromausfalls seien 95 Prozent der Haushalte in der Hauptstadt aufgrund des Gefälles mit Hochquellwasser versorgt.

Die Beratungsliste der Präventionseinrichtung gibt es schon länger - und sie sei durchaus vernünftig, sagte Kastel dem ORF: "Es macht einfach Sinn, sich zu bevorraten, für kleinere Anlassfälle wie Krankheiten und Stromausfälle. Sich mit Sicherheit zu beschäftigen hat nichts mit Angst, sondern mit Vernunft zu tun."

>>> zur Checkliste

>>> Beitrag auf ORF.at

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.