Kindergarten-Netzwerk: Erste Anklage gegen Abdullah P.

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Gegen Abdullah P., den mutmaßlichen Kopf eines in Wien auf Förder-Betrug ausgerichteten kriminellen Netzwerks, gibt es eine erste Anklage wegen Einmietbetrugs.

Rudolf Mayer, Rechtsanwalt des 32-jährigen Abdullah P., bestätigte einen Vorabbericht des "Kurier" gegenüber der APA. Die Anklage wurde erst kürzlich eingebracht und ist noch nicht rechtskräftig. Abdullah P. soll nach der Gründung eines islamischen Bildungszentrums in der Romanogasse in der Brigittenau ein Netzwerk an Vereinen aufgezogen haben, die sich allesamt als Betreiber von Kindergärten bzw. Bildungseinrichtungen auswiesen. An der Spitze der Vereine standen oft Strohmänner, die ihre Subventionsansuchen an die Wiener Kindergärten (MA 10) richteten und über Jahre hinweg recht großzügig bewilligt bekamen.

Die dafür erforderlichen Gemeinnützigkeitsbestätigungen der Finanz sollen großteils gefälscht worden sein. Subventionen soll Abdullah P. eingestreift bzw. insofern "mitgeschnitten" haben, als er bei anderen Vereinen Provisionen von bis zu 40.000 Euro für vorgebliche Berater-Dienste beanspruchte. Allein der von Abdullah P. selbst betriebene Kindergarten KIBIZ (Kinder Bildungs-und Integrationszentrum) wurde im Zeitraum Mai 2013 bis Mai 2015 von der MA 10 mit einer Vollförderung von 1,8 Millionen Euro bedacht.

Die nun eingereichte Anklage bezieht sich darauf, dass Abdullah P. und eine Gehilfin mehrere Wohnungen für Kindergartenvereine gemietet, dort aber Asylwerber einquartiert haben soll, berichtet der "Kurier". Angeklagt wurden nun Einmietungen von Büroräumlichkeiten im Gasometer in Simmering. Dem Eigentümer sollen mehr als 110.000 Euro herausgelockt worden sein, so die Tageszeitung.

Abdullah P. sitzt seit 30. April wegen Tatbegehungsgefahr in U-Haft, die vom Landesgericht weiterhin angenommen wird. Er soll während des laufenden Verfahrens weitere strafbare Handlungen begangen haben. Die Ermittlungen wegen Fördergeldbetrugs sind noch nicht abgeschlossen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die beiden ANgeklagten am Dienstag vor Gericht
Wien

Wiener Kindergarten-Netzwerk: Prozess um Mietbetrügereien

Abdullah P., mutmaßlicher Kopf eines auf Förder-Betrug ausgerichteten Netzwerks, sitzt ab heute erstmals auf der Anklagebank. Vorerst geht es um Mietbetrügereien, zum Förder-Betrug wird noch ermittelt.
Symbolbild
Wien

Anklage nach Kindergarten-Affäre

Während die Fördergeldaffäre rund um die Alt-Wien-Kindergärten in aller Munde ist, wurde der Staatsanwalt in einer anderen Wiener Kindergarten-Affäre aktiv.
Archivbild
Wien

Kindergarten-Netzwerk: Erster Gerichtsauftritt von Abdullah P.

Der mutmaßliche Kopf eines auf Förder-Betrug ausgerichteten Netzwerks sagte als Zeuge in Prozess um schwere Nötigung aus.
Themenbild
Wien

„Islam-Kindergärten“: Immer mehr Vorwürfe

Nach U-Haft-Verhängung für den Gründer eines privaten Kindergarten-Netzwerks in Wien, Abdullah P. (31), zeichnen sich die Dimensionen der Affäre immer deutlicher ab. Der Steuergeld-Schaden dürfte in die Millionen gehen.
Seit dem Wochenende sitzt P. in der Justizanstalt Josefstadt in U-Haft (Archivbild)
Wien

Kindergarten-Förderbetrug: Abdullah P. in U-Haft

Überraschung bei einem Prozess an einer Nebenfront. Der angebliche Chef eines in Wien auf Förder-Betrug ausgerichteten Netzwerks ist in Untersuchungshaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.