Bewaffneter raubte Frau in Wiener Tiefgarage Auto

In der Tiefgarage eines Supermarkts wurde einer Frau das Auto geraubt. Wenige Tage später wurde der mutmaßliche Täter in Polen gefasst.

Samstagabend ist eine 21-Jährige in einer Tiefgarage in Wien-Favoriten von einem maskierten Mann mit einer Pistole bedroht worden. Der Mann setzte sich in das Auto der Frau und flüchtete. Den Ermittlern gelang es, den Verdächtigen innerhalb weniger Tage in Polen auszuforschen. Dort wurde der Österreicher am Montagabend von polnischen Polizeikräften festgenommen, berichtete die Wiener Polizei am Dienstag.

Die junge Frau war am Samstag gerade dabei, in der Tiefgarage eines Lebensmittelgeschäfts ihre Einkäufe im Auto zu verstauen, schilderte Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Ihre Handtasche inklusive Handy und Geldbörse hatte die 21-Jährige bereits in den Wagen gelegt. Da wurde sie plötzlich vom Maskierten mit der silbernen Pistole bedroht, ehe der Mann mit ihrem schwarzen Pkw davonfuhr.

Auch Überfall auf Fast-Food-Lokal?

Die Frau begab sich zur Polizeiinspektion, eine Fahndung wurde eingeleitet. "Aufgrund intensiver Ermittlungen und einer Handypeilung des Mobiltelefons im Auto wurde der Aufenthaltsort des Verdächtigen in Polen eruiert", sagte Rossmann. Der 32-Jährige wurde am Montag gegen 16 Uhr in Katowice von der polnischen Polizei festgenommen. Der Mann wollte zuvor noch mit dem gestohlenen Wagen flüchten, dies blieb erfolglos. Der Mann befindet sich in Polen in Haft.

Am Samstagabend wurde in Niederösterreich noch ein Fast-Food-Lokal ausgeraubt. Zeugen gaben da an, dass sie von einem Maskierten mit einer silbernen Pistole bedroht wurden, der Mann sei dann mit einem schwarzen Pkw geflüchtet. Das Landeskriminalamt prüft nun, ob dieser Überfall auch auf die Kappe des 32-Jährigen geht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.