DC Tower: Höchstes Haus des Landes kommt auf den Markt

Der DC-Tower, im Vordergrund der neu gestaltete Copa-Beach
Der DC-Tower, im Vordergrund der neu gestaltete Copa-BeachAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der 250-Meter-Turm an der Donau ist zu mehr als 90 Prozent vermietet, nun bieten sich laut dem Errichter WED ideale Bedingungen für einen Verkauf.

Wer derzeit auf der Suche nach einem Hochhaus ist, darf sich über einen Neuzugang am Turm-Markt freuen: Der Wiener DC-Tower, das höchste Haus des Landes, wird veräußert. Laut der WED, der Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum, startet nun der Verkaufsprozess für den 250 Meter hohen Riesen. Die Auslastung beträgt inzwischen mehr als 90 Prozent, wie betont wurde.

So haben sich laut der Aussendung am Freitag jüngst PwC Österreich und IBM CIC entschieden, in den Tower auf der Donau-City zu übersiedeln. Mit bereits bestehenden Mietern wie etwa der Voest Alpine, Shire (Baxter), Regus, John Harris oder dem Melia Hotel sei das neue Wahrzeichen Wiens mit seinen 72.700 Quadratmeter Nettonutzfläche auf 60 Geschoßen nun zu mehr als 90 Prozent vermietet, hieß es.

Laut WED-Geschäftsführer Thomas Jakoubek bietet dies nun ideale Bedingungen für einen Verkauf - auch weil die Situation auf den internationalen Immobilienmärkten derzeit günstig sei, wie er versicherte. Mit der Durchführung des internationalen Verkaufsprozesses wurde das Transaktionsteam von bareal Immobilientreuhand und deren Kooperationspartner Cushman & Wakefield London beauftragt.

Der DC Tower - der auch noch einen kleineren Zwilling erhalten soll - wurde 2014 eröffnet. Für die Gestaltung des dunkel verglasten Monolithen zeichnete der französische Architekten Dominique Perrault verantwortlich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Der Wiener DC-Tower
Wien

Zweiter DC-Tower auf Wiener Donauplatte offenbar fix

Der kleinere Zwilling des bestehenden 250-Meter-Turms soll wie ursprünglich geplant gebaut werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.