Neue Post-Zentrale am Rochusmarkt eröffnet 2017

Grafik der neuen Postzentrale am Rochusmarkt
Grafik der neuen Postzentrale am RochusmarktSchenker Salvi Weber Architekten (Post AG)
  • Drucken

Ein Shopping-Center mit rund 20 Geschäften sind Teil des neuen Post-Konzepts. Das Großprojekt soll im Herbst kommenden Jahres eröffnen.

Die Post bringt allen was - dem Wiener Rochusmarkt ein neues Büro- und Shoppingzentrum: Das Unternehmen errichtet dort bis zum Herbst 2017 seine neue Zentrale, die auch mit einem EKZ aufwarten wird. Das Großprojekt liegt zeitlich und finanziell im Plan, wie der Generaldirektor der Post AG, Georg Pölzl, am Donnerstag mitteilte. 1200 Mitarbeiter werden in einem Jahr ins neue Haus übersiedeln.

"Post am Rochus - Mein Marktplatz im 3." nennt sich das neue Gebäude, das vorerst noch eine Großbaustelle ist. Das Headquarter der Post AG befindet sich derzeit noch im Landstraßer Bezirksteil Erdberg. An den Interimsstandort war 2011 übersiedelt worden. Damals wurde der einstige Traditionsstandort in der Postgasse in der City aufgegeben.

Shopping-Center mit 20 Geschäften 

Die neue Zentrale wird an jener Stelle errichtet, wo zuletzt ein in die Jahre gekommenes Haus der Post bzw. Telekom die Umgebung nicht gerade schmückte. Die alte Immobilie musste weichen. Kommen werden nun "tolle Shopflächen und moderne Büros", freute sich Pölzl in der heutigen Pressekonferenz. Ein Shopping-Center mit 5500 Quadratmeter Nutzfläche und rund 20 Geschäften sind Teil des Konzepts.

Laut einem Vertreter von Ekazent Immobilienmanagement sind unter anderem Merkur, Fehringer Hair oder Backwerk schon fix mit dabei. Gespräche mit weiteren Interessenten laufen, wie es hieß. Die Gastronomiefläche wird rund 600 Quadratmeter umfassen, wobei Segafredo bereits jetzt als ein Cafe-Betreiber feststeht. Wie hoch die Mieten sind, wurde nicht verraten - was auch für die Gesamtkosten des Projekts Rochus-Post gilt. Konzern-General Pölzl sprach lediglich von einem "hohen zweistelligen Millionenbetrag".

Weniger werden sollen jedenfalls, so hofft man, die Sorgen und Ängste. Denn laut Bezirksvorsteher Erich Hohenberger (SPÖ) herrschte bei so manchen Standlern am benachbarten Rochusmarkt Skepsis ob der neuen Nahversorgungskonkurrenz. Den Händlern habe man jedoch dargelegt, dass das neue Einkaufszentrum die Kundenfrequenz in der Umgebung erhöhe, was auch dem Markt mehr Geschäft bringen könne.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.