15-Jähriger in Wien-Liesing niedergestochen

Der Tatort in Wien-Liesing
Der Tatort in Wien-LiesingAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Jugendliche wurde in der Früh vor seiner Haustüre mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt. Die Hintergründe sind völlig unklar.

Ein 15-Jähriger ist Freitag früh vor seiner Haustür in Wien-Liesing niedergestochen worden. Der Bursche erlitt mehrere, lebensgefährliche Stichverletzungen im Brustbereich und musste notoperiert werden. Zu Mittag war der Jugendliche außer Lebensgefahr, der oder die Täter sind weiter auf der Flucht.

Die Hintergründe der Messerattacke sind völlig unklar, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Der Bursche konnte keine Angaben zu seinen Angreifern machen. Der Jugendliche war gegen 6.00 Uhr unterwegs in die Arbeit, als er kurz nach Verlassen der elterlichen Wohnung in der Pfarrgasse verletzt wurde. Nach der Attacke schleppte er sich zurück in den Gemeindebau. Als ihm der Bruder die Tür öffnete, brach er im Vorzimmer zusammen.

Notoperation am Vormittag

Die Familie leistete Erste Hilfe und alarmierte die Einsatzkräfte. Nach der Erstversorgung durch die Wiener Berufsrettung wurde der 15-Jährige in ein Spital gebracht, wo er sich nach einer Notoperation nicht mehr in Lebensgefahr befand, gab das behandelte Spital bekannt. Weitere Details wollte das Krankenhaus auf Rücksicht auf die Familie nicht bekannt geben.

Die Polizei ermittelt wegen Mordversuchs. Ob es vor der Attacke einen Streit gab, war nicht bekannt. Es gibt auch keine Zeugen. Die Tatwaffe konnte bisher nicht sichergestellt werden.

Schweizer Staatsbürger

Bei der Familie des 15-Jährigen handelt es sich um Schweizer Staatsbürger. Die Eltern und der Bruder konnten sich die Attacke auf den Burschen überhaupt nicht erklären, so die Polizei. Sein älterer Bruder meinte, dass der Jugendliche keine Feinde habe. Wann der Bursche einvernommen wird, stand am Freitag noch nicht fest, so Polizeisprecher Keiblinger.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.