Brandstiftung in Pension am Salzgries in Wien

MA 68 Lichtbildstelle
  • Drucken

20 Personen mussten beim Brand in einer Pension in der Wiener Innenstadt gerettet werden. Der mutmaßliche Brandstifter wurde von Überwachungskameras gefilmt.

Dramatische Szenen beim Brand einer Pension in der Nacht auf Sonntag in der Wiener Innenstadt: Die Gäste standen zum Teil schon auf dem Fenstersims, als die Feuerwehr bei dem Haus am Salzgries eintraf. Auf der Straße lagen aus dem Fenster geworfene Matratzen. 20 Personen wurden schließlich von Feuerwehrleuten mit Fluchtmasken und Drehleitern aus dem stark verrauchten Gebäude geholt.

Am Montag steht nun fest, dass Brandstiftung für das Feuer verantwortlich war. Die Wiener Polizei veröffentlichte Fotos eines Tatverdächtigen. Die Bilder des dunkelhaarigen Mannes entstanden vor und während der Brandstiftung, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Warum der Verdächtige das Feuer gelegt hat, ist weiter unklar.

Die Bilder des Verdächtigen entstanden vor und während der Brandstiftung
Die Bilder des Verdächtigen entstanden vor und während der BrandstiftungLPD Wien

Vier Verletzte

Nach Angaben der Polizei wurden bei dem Feuer drei Männer und eine Frau leicht verletzt, sie erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Der Mann hat das Feuer an mehreren Stellen gelegt. Dadurch wurden viele Spuren vernichtet. Brandermittler des Landeskriminalamtes haben den Fall übernommen.

Hinweise zum Gesuchten - auch vertraulich - nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 33800 entgegen.

Das feuer wurde gleich an mehreren Stellen gelegt
Das feuer wurde gleich an mehreren Stellen gelegtMA 68 Lichtbildstelle

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.