Märkte: Bald geht es los

Themenbild
Themenbild(c) Die Presse - Clemens Fabry
  • Drucken

In zwei Wochen öffnen die ersten Adventmärkte.

Wien. Nein, sie sperren nicht jedes Jahr noch früher auf, aber trotzdem schon sehr bald: In zwei Wochen startet Wien offiziell in die Punschstand- und Adventmarktsaison: Am 11. November öffnet die erste Tranche der Christkindlmärkte in der Stadt: Darunter der kunsthandwerkslastige Weihnachtsmarkt am Hof oder der noch recht junge Weihnachtsmarkt auf dem Michaelerplatz, der sich der k. u. k. Zeit verschrieben hat und heuer erstmals einen eigenen Christbaum aufstellen wird.
Auch das Weihnachtsdorf im Alten AKH startet am 12. November in die Saison, jenes auf dem Maria-Theresien-Platz öffnet am 16. November. Ebenfalls zu den ersten Märkten zählt der traditionelle und traditionell sehr gut besuchte (500.000 Besucher im Vorjahr!) Weihnachtsmarkt am Spittelberg (ab 12. November).
Eine Woche darauf, ab 18. November, begeht der Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung sein 30-Jahr-Jubiläum, am selben Tag wird auch der Karlsplatz zum Marktgebiet, wenn der familientaugliche Kunst- und Handwerksmarkt Art Advent aufsperrt. Vor imperialer Kulisse öffnet ab 19. November der Kultur- und Weihnachtsmarkt im Hof von Schloss Schönbrunn, der als Neujahrsmarkt in die Verlängerung geht.
Eine (fast) so schöne Schlosskulisse bietet das Weihnachtsdorf mit rund 100 Ständen in Schloss Hof im Marchfeld, das ab 19. November jeweils an den Wochenenden geöffnet hat und ein breites Programm (basteln, Märchen, lebende Krippe) bereithält. (mpm)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.