Obdachlose Frau verbrannt: Identität der Opfer geklärt

Der Unglücksort in Wien-Favoriten
Der Unglücksort in Wien-FavoritenAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die beiden Obdachlosen, die mit Benzin ein Lagerfeuer entzündeten, kamen aus der Slowakei. Die Frau wurde getötet, der Mann schwebt weiterhin in Lebensgefahr.

Nach dem tödlichen Brandunfall in Wien-Favoriten, bei dem eine obdachlose Frau ums Leben kam, befand sich am Donnerstag das zweite Opfer nach wie vor in einem lebensbedrohlichen Zustand im Wiener AKH, sagte Krankenhaussprecherin Karin Fehringer am Nachmittag.

Die Identität der Obdachlosen ist laut Polizeisprecherin Irina Steirer mittlerweile geklärt. Es handelt sich bei den Opfern um einen 33-Jährigen und eine 19-Jährige aus der Slowakei.

Der Mann und die Frau hatten am Montagabend bei einer Tankstelle auf der Laaer Berg Straße 1,5 Liter Benzin gekauft. Als Abhilfe für die klirrende Kälte dürften die beiden mit dem Benzin ein Lagerfeuer unter einer Fußgängerbrücke beim Bergtaidingerweg entzündet haben. Vermutlich hat das Benzin eine Stichflamme verursacht und dürfte auf das Gewand der beiden übergriffen haben. Die Frau überlebte den Brandunfall nicht, sie starb noch an Ort und Stelle.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Obdachlose: Immer wieder Tote in improvisierten Quartieren

Nach dem Brand in Oberlaa ist eine Frau tot, ein Mann lebensgefährlich verletzt. Immer wieder sterben Obdachlose bei Bränden. Die Lage in den Notquartieren ist heuer prekär, in dieser Nacht wären aber Plätze frei gewesen.
Videomaterial bei einer Tankstelle zeichnete den Unfall auf.
Wien

Obdachlose in Wien auf offener Straße verbrannt

Eine Frau und ein Mann zünden sich bei dem Versuch, ein Feuer zu machen selbst an. Die Frau stirbt, der Mann wird schwer verletzt.
Wien

Frau stand in Wien-Favoriten auf offener Straße in Flammen

Die Einsatzkräfte rückten aus, die Frau verstarb, ein Mann wurde mit Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.