Heinrich Himmer soll neuer Stadtschulratspräsident werden

Heinrich Himmer
Heinrich Himmer Facebook
  • Drucken

Häupl kommt der Forderung nach, Flächenbezirke mehr einzubinden. Der Vorstand der Simmeringer Kinderfreunde soll neuer Stadtschulratspräsident werden.

Nun ist die Rochade komplett: Wie "Die Presse" exklusiv erfuhr, schlägt Bürgermeister Michael Häupl Heinrich Himmer (38) statt Jürgen Czernohorsky als neuen Stadtschulratspräsident vor.

Himmer ist Lehrergewerkschafter und kommt aus Simmering - somit kommt Häupl der Forderung der Flächenbezirke nach, mehr Einfluss zu bekommen.

Himmer ist seit Oktober 2016bVorstandsmitglied der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und im Vorstand der FSG/GÖD. Seit 2012 ist er FSG-Voritzender der BMHS-Gewerkschaft. Seit 2008 ist er als Lehrer für wirtschaftliche Gegenstände an der BHAK und BHAS Wien 13 und in der Lehrer-Bildung tätig.

Wie Czernohorszky ist auch Himmer bei den Kinderfreunden tätig, ist in seinem Bezirk Vorsitzender. Häupl kam so dem Wunsch Simmerings nach, mehr Einfluss zu bekommen - allerdings ist Himmer nicht unbedingt dem Lager des Bezirkschefs Harald Troch zuzuordnen (der widerum Wohnbaustadtrat Michael Ludwig unterstützt), weswegen die Abstimmung für am späten Freitagnachmittag einigermaßen knapp ausfallen könnte.

Sofern er eine Mehrheit bekommt, muss seine Bestellung danach auch noch im Parteiausschuss und im Gemeinderat abgesegnet werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.