Straßenbahn in Wien aus Station gestohlen: Täter flüchtig

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Wiener Linien drehten Strom ab und stoppten so die Garnitur der Linie 60. Der Fahrer der Straßenbahn war nur kurz auf die Toilette gegangen.

Aus der Station Rodaun in Wien-Liesing ist am Samstag gegen 8.00 Uhr eine Straßenbahn der Linie 60 entwendet worden. Um die Garnitur zu stoppen, drehten die Wiener Linien den Strom ab, berichtete der ORF. Der Täter flüchtete.

"Unser Fahrer ist kurz auf die Toilette gegangen und hat dafür die Straßenbahn versperrt. Als er zurückgekommen ist, war die Garnitur nicht mehr da", sagte Wiener-Linien-Sprecher Michael Unger gegenüber wien.ORF.at.

Bim nicht leicht zu bedienen

Nach der Stromabschaltung kam der Unbekannte mit der leeren und nicht mehr fahrfähigen Bim im Bereich der Haltestelle Breitenfurter Straße zum Stehen. Dort verließ er die Garnitur und entkam unerkannt. Die ganze "Geisterfahrt" über ca. eineinhalb Stationen dauerte ein paar Minuten, berichtete Unger der APA.

"Eine Straßenbahn ist für Menschen, die sich damit nicht auskennen, nicht leicht zu bedienen", betonte Unger gegenüber dem ORF. "Außerdem benötigt man einen Aktivierungsschlüssel. Und unser Fahrer hatte seinen Schlüssel noch."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Geldstrafe für Straßenbahn-"Entführer"

Ein Ex-Mitarbeiter der Wiener Linien hatte eine Straßenbahn unbefugt in Betrieb genommen. Nach reichlich Alkohol am Vorabend und einem falschen "Pulverl" gegen Zahnschmerzen sei er "ziemlich durch den Wind gewesen", sagte er vor Gericht.
Symbolbild
Wien

Wiener Straßenbahn-Dieb muss vor Gericht

Der Ex-Mitarbeiter der Wiener Linien, der im Jänner eine Straßenbahn in Betrieb genommen hat, muss sich im März wegen unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen verantworten.
(Symbolbild)
Wien

Straßenbahn gestohlen: Mann ist Ex-Mitarbeiter der Wiener Linien

Jener Mann, der am Samstag eine Straßenbahn der Linie 60 gestohlen hatte, war früher bei den Wiener Linien beschäftigt. Er hat die Tat mittlerweile gestanden. Das Motiv ist unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.