„Berlin ist freier, Wien schöner“

Berlin? Viel Grün und viele Freiräume, beim Wohnbau aber schlechter organisiert als Wien.
Berlin? Viel Grün und viele Freiräume, beim Wohnbau aber schlechter organisiert als Wien.Gregor Fischer / dpa / picturedesk.com
  • Drucken

Wien oder Berlin? Er könne sich nicht entscheiden, sagt der Architekt Bernhard Schönherr. Ein Gespräch über zwei Städte, die völlig verschieden sind, aber ähnliche Probleme haben.

Love Architecture hat Büros in Graz und Berlin, aber immer wieder auch Projekte in Wien, zum Beispiel den Gerngross-Umbau in der Mariahilfer Straße. Was sind die größten Unterschiede zwischen der österreichischen und der deutschen Hauptstadt?

Bernhard Schönherr: Der größte ist die Entstehungsgeschichte. Wien wurde von einem zentralistischen Stadtplanungsgedanken getragen. Es ist von innen nach außen gewachsen. Berlin dagegen hatte viele Zentren, weil zum inneren Kastell – Museumsinsel plus Alexanderplatz – immer neue Umlandgemeinden dazugekommen sind. Der Krieg hat Berlin viel stärker getroffen. Durch die Teilung wurden dann zwei unterschiedliche Ideen des Wiederaufbaus verfolgt. Deshalb ist Berlin, anders als Wien, heute ein Mischmasch, mit vielen Brüchen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.