Norbert Hofer rechnete Loge für Akademikerball über das Parlament ab

APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

FPÖ-Politiker Norbert Hofer buchte beim Akademikerball in der Hofburg eine Goldloge für fünf Personen. Abgerechnet wurde laut "profil" über das Parlament.

Wie das Nachrichtenmagazin „profil“ in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, rechnete Norbert Hofer, Dritter Nationalratspräsident, FPÖ, seine Ballkarte für den umstrittenen Wiener Akademikerball (vormals Ball des Wiener Korporationsringes) über das Parlament ab. Hofer buchte eine der Goldlogen mit fünf Plätzen um insgesamt 1000 Euro, wie aus der „profil“ vorliegenden Spesenabrechnung Hofers hervorgeht.

Warum die öffentliche Hand für VIP-Karten des von der FPÖ ausgerichteten Balles in der Wiener Hofburg aufkommen soll, wollte das Büro des Nationalratspräsidenten auf „profil“-Anfrage nicht beantworten. Ebenso wenig wie die Frage, welche vier Personen neben Hofer den Ball auf Staatskosten besuchten. Hofers Sprecher sagte nur soviel: Die Verrechnung von Repräsentationsausgaben erfolge „nach strikten Richtlinien des Parlaments“.

Rechtlich dürfte Hofers Spesenabrechnung nach „profil“-Recherchen gedeckt sein. Dem Dritten Nationalratspräsidenten steht laut Parlamentsdirektion eine jährliche Abrechnungspauschale von 7674,24 Euro zur Verfügung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.