Juan Amador eröffnet Lokal in der Wiener Innenstadt

  • Drucken

Der Sternekoch will Mitte März das Kitch Grill & Bar by Juan Amador eröffnen. Statt Fine Dining setzt er hier auf Steaks, Tapas und Cocktails.

Erst im Vorjahr hat der deutsche Sternekoch Juan Amador in Grinzing sein Restaurants namens Amador's Wirtshaus & Greißlerei eröffnet. In nur wenigen Wochen soll nun in der Wiener Innenstadt sein zweites Restaurant folgen, das aber weniger auf Fine Dining als die Kombination Bar und Grill ausgerichtet sein wird. "Wir sind gerade am Umbauen. Wenn es sich ausgeht, ist es eventuell ab dem 17. März so weit", sagt Amador zur "Presse".  Er wird gemeinsam mit seinem Küchenchef Sören Herzig im früheren Art Club in der Falkestraße das Kitch Grill & Bar by Juan Amador eröffnen.

Ein Umzug sei das allerdings nicht, betont Amador. Das Stammhaus bleibt jenes in Grinzing. Für die Leitung vor Ort ist sein bisheriger Sous-Chef Oliver Drug zuständig, der unter anderem auch schon im Taubenkobel und bei Christian Petz tätig war. "Dass ich dort häufig am Herd stehen werde, ist weniger zu erwarten, außer am Anfang", so Amador. Die Sache habe sich einfach ergeben. "Es macht Spaß an einem Projekt Teil zu haben, wenn auch nur als kulinarischer Berater." Außerdem betreibt er auch je ein Restaurant in Frankfurt und Singapur, da sei die Wiener Innenstadt weitaus näher. 

Steaks, Cocktails und Tapas

Kulinarisch wird es im neuen Restaurant  "casual dining" geben, wie Amador erklärt, also "Bar Food, Tapas, auch wenn ich sie nicht so nennen will, Vorspeisen, ein paar Fischgerichte und ziemlich viel vom Grill." Gegrillt wird auf einem speziellem Lohberger High End Grill. Der Gast soll sich die Gerichte selbst zusammenstellen können. In weiterer Folge will er auch den Barbetrieb ausbauen, mehr in Richtung Cocktail-Bar, als in Richtung Club. Bis es so weit ist, soll dann auch die schon länger geplante Bäckerei beim Haupthaus in der Grinzinger Straße eröffnen. Helmut Gragger hat hier seinen Holzbrotofen schon länger aufgestellt.

(ks)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lokalkritik

Die Testerinnen: Amador’s Wirtshaus & Greißlerei

Giorgios Nähstübchen, Juans Wirtshaus.
Juan Amador bei Fototermin zur VOX Koch Competition Kitchen Impossible im Restaurant Bullerei Hambu
Salon

Ein Wirtshaus mit Sternekoch: Fritz Wieninger und Juan Amador

Am 15. März eröffnet Amadors Wirtshaus und Greißlerei in Döbling. Fritz Wieninger ist für den Wein zuständig, Juan Amador will es locker angehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.