Jugendgefängnis Gerasdorf: Bis zu 170 Haftplätze ab 2020

Archivbild: Ein Häftling in der Justizanstalt Gerasdorf beim Krafttraining im Sommer 2015
Archivbild: Ein Häftling in der Justizanstalt Gerasdorf beim Krafttraining im Sommer 2015APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Strafvollzug. Die Haftanstalt Gerasdorf (Niederösterreich) wird viel stärker erweitert, als dies der ursprüngliche Plan vorsah – jedoch mit Verspätung.

Der bereits vorgestellte Plan zur Neustrukturierung des einzigen Jugendgefängnisses Österreichs wurde geändert: Nicht 122 Personen, wie zuletzt vorgesehen, sondern bis zu 170 Häftlinge sollen künftig in der niederösterreichischen Anstalt Platz finden.

Und: Die Arbeiten an dem „Jugendhaftkompetenzzentrum“ verzögern sich um mindestens ein Jahr. Die Fertigstellung ist nun erst für Ende 2020 anberaumt – nicht, wie es ursprünglich geheißen hat, für Sommer 2019. Die Kosten, 18 Millionen Euro, sollen gleich bleiben – zumindest in dieser Hinsicht will man also an Plan A festhalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gefangenenhaus Wien-Josefstadt, ein Haftraum im Jugendtrakt. Der Wunsch der Jugendrichter nach einem eigenen Gebäude für die jungen Häftlinge bleibt unerfüllt.
Österreich

Wenn Häftlinge auf Wanderschaft gehen

Was wäre, wenn die größte Vollzugsanstalt Österreichs, das Gefängnis Krems-Stein, abgesiedelt und woanders wieder aufgebaut würde? Fragen wie diese werden derzeit erörtert. Indes ist ein neues Wiener Jugendgefängnis nur noch Illusion.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.