Druck aus dem Bund auf Häupl steigt

Wenn Bürgermeister Michael Häupl (r.) seine Nachfolge nicht regelt, kann das Kanzler Christian Kern bei verfrühten Neuwahlen schaden.
Wenn Bürgermeister Michael Häupl (r.) seine Nachfolge nicht regelt, kann das Kanzler Christian Kern bei verfrühten Neuwahlen schaden.(c) APA
  • Drucken

Sollte es im Herbst Nationalratswahlen geben, muss Wiens SPÖ bis dahin funktionieren, Häupl seine Nachfolge geregelt haben. Im Bund heißt der Wunschkandidat für viele Michael Ludwig.

Wien. Derzeit ist es in der Wiener SPÖ einigermaßen ruhig. Doch spätestens beim Landesparteitag am 29. April wird der Flügelkampf innerhalb der Partei wohl erneut toben. Wie viel Diskussionsbedarf und ungelöste Probleme es gibt, zeigt etwa die hohe Anzahl an Anträgen, die auf dem Parteitag zur Abstimmung kommen sollen: Bisher sind schon 150 eingelangt – und es werden laufend mehr. Die brennendste Causa in der Partei ist freilich:

Wann, wie und an wen wird Bürgermeister Michael Häupl das Zepter abgeben? Diese Frage traut sich – obwohl Stammtischthema Nummer eins – bisher niemand laut stellen. Und Häupl seinerseits hüllt sich in Schweigen: Er sagte nur, dass er am Landesparteitag noch einmal zur Wahl antreten wird – bisher gibt es keinen Gegenkandidaten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK WIENER SP� NACH TREFFEN MIT KRITIKERN: H�UPL
Wien

Wiener SPÖ: Häupl ist konkurrenzlos

Häupl kandidiert als Einziger für den Parteivorstand, Gewerkschafter Meidlinger wird sein Stellvertreter.
Christian Meidlinger auf einem Archivbild aus dem Jahr 2013.
Wien

Meidlinger soll statt Wehsely Häupl-Stellvertreter werden

Die Wahlkommission finalisierte die Kandidatenliste für den Landesparteitag. Gewerkschafter Christian Meidlinger kandidierte für das Parteipräsidium.
Archivbild: Michael Häupl bei der Klubtagung der Wiener SPÖ
Wien

Wiener SPÖ: Wahlvorschläge wohl ohne Überraschungen

Die Kandidatenliste für den Parteitag wird finalisiert, ein Herausforderer für Bürgermeister Häupl ist weiter nicht in Sicht. Im Parteipräsidium könnte Sandra Frauenberger der zurückgetretenen Sonja Wehsely folgen.
Häupl geht, ein neuer Bürgermeister wird kommen: Derzeit gilt Michael Ludwig als Favorit.
Wien

Häupls zurückgelassene Partei

Häupl hat beschlossen, seine Nachfolge gar nicht zu regeln. Neben Michael Ludwig kristallisiert sich Jürgen Czernohorszky als Kandidat heraus.


Leitartikel

Was weiß Häupl über Ludwig, was wir nicht wissen?

Wiens Bürgermeister zeigt vor, wie man seinen Abgang gerade nicht vollzieht. Er will sich in die Nachfolgefrage nicht einmischen. Damit tut er es erst recht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.