Mordversuch: 15 Jahre Haft für Asylwerber

Täter (23) zerschnitt Gesicht seiner Exfreundin (30).

Wien. Der algerische Flüchtling, der im vergangenen Sommer seine Exfreundin wenige Tage nach der Trennung mit einem Stanley-Messer im Gesicht schwer verletzt hat, ist am Montag im Wiener Landesgericht für Strafsachen zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Die Geschworenen befanden den Asylwerber mit 5:3 Stimmen des versuchten Mordes für schuldig. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Bei der Strafbemessung wurde die Verunstaltung des Opfers als besonderer Erschwerungsgrund gewertet. Der Täter hatte der mittlerweile 30 Jahre alten Frau eine tiefe, 13 Zentimeter lange Schnittwunde von der Stirn über die rechte Augenhöhle bis zur Wange zugefügt. Die Narbe wurde von der Gerichtsmedizin als schwere Dauerfolge qualifiziert. Die gebürtige Rumänin bekam nun vom Richtersenat (Vorsitz: Eva Brandstetter) 37.000 Euro Schadensabgeltung zugesprochen. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.